Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Update zu meinem Post

Die DeFumos haben hier wohl gelesen das ich meine Schuhe wieder verkaufe da ich Sie nicht tragen kann.
Sie haben mir das Angebot gemacht die Punkte mit ihnen zu besprechen und mir dann ein neues Paar zu fertigen.

Um das klar zustellen, ich hatte nicht bei ihnen reklamiert da ich nicht denke das Sie einen Fehler gemacht haben. Handwerklich habe ich an dem schuh nichts auszusetzen. Leder und Verarbeitung sind m.E. sehr gut.

Die Probleme wären mir auch bei einem Ladenkauf (Ausnahme der Druck der Naht rechts) nicht aufgefallen sondern erst später beim ersten längeren tragen.

Das ganze war von Anfang an als "shot to nothing" geplant und ich war umso überraschter als ich am Sonntag die Mail bekam. Ich habe das Gefühl das hier tatsächlich Handwerker sind die an einer guten Kundenbeziehung interessiert sind und die möchten das ihre Kundschaft zufrieden ist.
Das findet man heutzutage nicht mehr oft. Umso erwähnenswerter ist es.
 
Update zu meinem Post

Die DeFumos haben hier wohl gelesen das ich meine Schuhe wieder verkaufe da ich Sie nicht tragen kann.
Sie haben mir das Angebot gemacht die Punkte mit ihnen zu besprechen und mir dann ein neues Paar zu fertigen.

Mal weg von der Abendunterhaltung und zurück zum Thema...
Abgesehen von dem naheliegenden Angebot der De Fumos als Hersteller, Ansprechpartner, Problemlöser etc. aufgrund der angesprochenen und kritiserten Eigenschaften einiger Bereiche an den Stiefeln:
Hast Du einen Schuhmacher, mit dem Du ebenfalls diese technischen Dinge besprechen und entsprechend bearbeiten lassen könntest?
Das wäre meiner Ansicht nach bei einem offensichtlich passenden und nach Wunsch gefertigten Schuh-/Stiefelpaar doch ein geeignetes Vorgehen, fachlich und lösungsorientiert zu klären bzw. zu beheben "wo der Schuh drückt" -
zumindest im Vergleich zu einem geplanten Weiterkauf ohne weitere Erkenntnisse und die Möglichkeiten, festgestellte Mängel beseitigen zu lassen?
 
@bertone
Selbstverständlich würde ich das so machen wenn ich glauben würde das es Sinn macht. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber sagen das sich 2 dieser Probleme nicht beheben lassen. Einen hervorragenden Schuhmacher habe ich in meiner Nähe. Herr Danis in München ist wirklich gut.

Etwas ausführlicher
Das Problem mit dem drückenden Schaft hatte ich sowohl bei einem Trickers als auch bei einem Loake Boot. Wir haben damals einiges versucht u.a. das Leder "weichzuklopfen" aber nur mit mäßigem Erfolg. Unangenehm zu tragen waren Sie danach immer noch, auch wenn es nicht mehr zu Abschürfungen kam.
Den Druck auf den großen Zeh durch das Leder hatte ich auch einmal bei einem Trickers. Ein wirklich schöner Schuh, weshalb wir bei dem einiges versucht haben, da ich ihn unbedingt behalten wollte. Leider war alles erfolglos, weshalb ich ihn genau wie die Boots, am Ende verkauft habe.

Andere werden diese Probleme nicht haben da ihre Füße schlicht anders sind. Es gibt ja auch sehr viele Menschen die das selbe Modell von Trickes tragen und keine Probleme haben. Sie passen halt nur nicht an meine Füße.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mein zweiten Paar Schuhe der De Fumos am Donnerstag erhalten habe (Dienstag verschickt), kann ich nun nach dem ersten Tragen ein kurzes Feedback schreiben.

Nachdem mein erstes Paar etwas zu groß geraten war, was dank einer der zweiten Bestellung beigelegten Einlagesohle nun recht gut kompensiert wurde (kostenfrei), musste eine Anpassung vorgenommen werden. Nachdem ich den De Fumos Fotos / Videos des ersten Paares geschickt habe, schlugen sie eine andere Leiste und eine andere Größe vor. Meine Antwort war recht pragmatisch: "So lange es passt" ;)

Als Schuh habe ich mich für Yorek entschieden. Dabei muss man schon recht kreativ sein, um sich vom Basismodell mein Ergebnis vorzustellen. Ausgegangen sind wir von Bildern von Schuhen, die ich gut finde. Bspw. muss ein Paar meiner Lieblingsschuhe von Lloyd ersetzt werden. Auf Basis dieser Vorschläge kamen wir dann gemeinsam auf Yorek mit Anpassungen.

Bestellt habe ich Anfang Februar mit folgenden Attributen:
  • Yorek in braun (full-brogue)
  • Ledersohle
  • Gummi-Ferse
  • Feinere Musterung als die Vorlage auf der Webseite
  • Upgrade des Leders - Kalbsleder (+40€)
  • Goodyear Welted
  • Schuhspanner (+50€)
  • 199€ für den Schuh
  • 22€ für Versand und Steuern
Bestellt hatte ich mit Rabatt. D.h. auf den Schuh und Leder gab es 20%.

Nach etwas über einem Monat sind sie dann gekommen. Die Bilder seht ihr anbei.

Ich habe sie direkt angezogen und bin positiv gestimmt. Passform gut, Leder gut (schön weich), Faltenwurf etc. alles perfekt. Es gibt keine Druckstellen o.ä.. Sie tragen sich sehr gut und könnten meine Lieblingsschuhe werden - vor allem weil sie diese ersetzen sollen, freue ich mich darüber.

Die Farbe bzgl. "Antik-Finish" war so nicht abgestimmt, gefällt mir aber sehr gut. Die Schuhe sind in Summe noch etwas dunkler als erwartet mit einem leichten rot-Ton. Laut Rückmeldung wird die Farbe im Laufe der Zeit aber etwas heller werden in Zukunft - Ich bin einverstanden!

Wenn jemand einen passenden Gürtel dafür kennt, würde ich mich über eine Empfehlung freuen!

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und freue mich jetzt auf meine neuen Schuhe :)

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7169.jpg
    IMG_7169.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_7168.jpg
    IMG_7168.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_7167.jpg
    IMG_7167.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_7166.jpg
    IMG_7166.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_7165.jpg
    IMG_7165.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 313
Oben