Espressotrinker?

Schön zu sehen, dass du auch die Anpassungen an der Mühle mit dem Plexiglasrohr gemacht hast. Ich kann noch den veränderten Trichter aus dem 3d-Drucker empfehlen ;-)

Deiner obige Zusammenfassung kann ich in fast allen Punkten nur zustimmen. Ich kaufe die Bohnen allerdings in Kilosäcken und lagere sie im Gefrierschrank. Daraus hole ich mir alle paar Tage eine neue Dosis für die Maschine. Mit dem Resultat bin ich recht zufrieden.
 
@Ganz Mann

ersteinmal vielen Dank für Deine umfangreiche Erklärung und Beschreibung. Die Interpretation (von anderer Seite) mir würde die Maschine nicht gefallen war "ein Schuß daneben". Gefallen ja aber ist nicht 100% meins - auch wenn bei mehrfacher Betrachtung die Holzverarbeitung etwas hat. Ich finde es aber generell super das a) Die Maschine letztlich eine MTO bzw. Custom made ist und optimiert wurde b) die Kurze Aufhzeizzeit. Das bekommen sonst nur kürzer Thermoblock Maschinen hin - alle anderen brauchen ja gut 30 Minuten (meine auch)

Was die Bohnen betrifft kann ich nur zustimmen. Möglichst frisch. Wir haben jahrelang hochwertige Arabicas getrunken und irgendwann waren die alle viel zu intensiv. Mittlerweile kaufen wir einen Standard Espresso im und trinken den gerne. Immer relativ frisch (schneller Abverkauf) und gleichbleibendes Niveau - denn das war immer ein großes Problem. Tatsächlich sind Maschinen überschätzt, wichtig ja aber nicht das wichtigste Instrument. Die Mühle ist das Non-Plus-Ultra. Du kannst noch seine eine hochwertige Maschine haben aber wenn die Mühle keinen guten Espresso vorbereitet... Wenn beides hochwertig ist + guter Cafe gilt nur noch ein wenig experimentieren um den besten Espresso hinzubekommen und es kann los gehen.

Schöne Maschine (an sich) mit phantastischen Features (wie ich finde).
 
Seit zwei Wochen steht bei mir zuhause auch eine "richtige" Espressomaschine. Vorher war ich über 10 Jahre Nespressotrinker und damit einigermassen zufrieden. Allerdings gab es ein paar Erweckungserlebnisse, die aufzeigten, dass es doch noch deutlich besser geht. Nicht geholfen hat auch die Einführung einer neuen Samstagsroutine mit Besuch in einer kleinen Bar eines lokalen Rösters. Nun wurde definitiv klar, dass zuhause ein Upgrade notwendig wurde.

Bestellt habe ich mir schliesslich eine Rocket Mozzafiato V mit Eureka Specialità Mühle. Eine Xenia habe ich auch noch erwogen, weil sie sicher ein gutes Gesamtpaket liefert. Schlussendlich entschied sich der Bauch für die Italianità. Den gefühlt grössten Nachteil der E61-Maschine werde ich mit einer Zeitschaltuhr umgehen.

Beim genannten Lokalröster habe ich mich dann mit Single-Origin-Bohnen eingedeckt und unterstützt mit Wissen aus dem Kaffee-Netz losgelegt. Es dauert etwas und ist mitunter frustrierend, aber wenn man mal das - zumindest annähernd - richtige Ergebnis hat, so ist das sehr lohnend (und das Ergebnis sollte auch anhaltend sein). Um das Ganze noch etwas zu perfektionieren habe ich mir jetzt noch eine Feinwaage bestellt. Ich werde aber bestimmt nicht jeden Kaffeebezug wiegen, es wird nur darum gehen, das "Gefühl" mit wissenschaftlichen Mitteln zu unterstützen.

Diese Woche war ich auch noch an einem dreistündigen Home-Barista-Kurs. Den fand ich zwar interessant, viel Neues habe ich leider nicht mitgenommen (ok, vielleicht die Erkenntnis, dass die Lelit Bianca auch ein feines Maschinchen ist). Mit Wissen aus dem Kaffee-Netz und -Wiki sowie Trial and Error bin ich ähnlich weit gekommen.

Milch schäumen ist mir jetzt auch schon ein paarmal gelungen, als nächstes kommt "Latte art" (Milchkunst klingt etwas gar banal).

Ein guter Espresso ist zwar etwas (Initial-)Aufwand, aber schlussendlich auch keine Rocket Science. Das Ergebnis lohnt auf alle Fälle :)
 
Da zuvor die Bedeutung der Bohne für die Qualität des Espresso hervor gehoben wurde, nun noch die Anmerkung, dass es auf die Mühle und den idealen Mahlgrad der jeweiligen Bohne ankommt. Der Espresso sollte dann in ca. 25 Sekunden durchgelaufen sein, um ein sehr gutes Ergebnis zu produzieren. Die Eureka ist wohl derzeit das beste, das man in der Einstiegsklasse als Kaffeemühle bekommen kann. Bin mit meiner sehr zufrieden.

Da hier die langen Aufheizzeiten genannt wurden. Meine ECM classica (Einkreissystem) heizt in 7 Minuten auf.
 
Da hier die langen Aufheizzeiten genannt wurden. Meine ECM classica (Einkreissystem) heizt in 7 Minuten auf.

Gehst du hierbei nach dem PID? Ehrlich gesagt kann ich es mir andernfalls nicht bei einer e61 Maschine vorstellen. nach meiner Erfahrung benötigen selbst die kleinen Maschinen inkl. einem Leerbezug min. 20 Minuten.
 
Habe eine Rancilio Silvia nebst Rocky. Stehe mit ihr aber gerade auf Kriegsfuß, liefert nicht das Ergebnis das ich mir wünsche. Espressozubereitung ist auch wieder eine Wissenschaft für sich, muss mich mal wieder mehr mit beschäftigen...
 
Oben