Der Schuhputz - Sammelthread

Ab und zu muss ich solche Schaufensterschuhe, und dann auch noch aus Rauleder,
für einen Kameraden (und daher gratis) wieder farblich angleichen, damit er sie wieder verkaufen kann.
Schöner Spaß bei Rauleder!

Aber ich glaub' dieses spezielle Problem Lederschuhe farblich im Zustand "wie neu" zu erhalten
taugt nicht wirklich jemanden im Dschungel der Pflegeprodukte den ersten Überblick zu verschaffen
sondern beleuchtet nur den Begriff der Patina, den die einen Männer sehr gerne als vornehme Umschreibung
ihrer Schuhpflegedefizite gebrauchen und andere darin die hohe Kunst mit Schuhcremes und anderen Mitteln
ihre Schuhe farblich nach ihrem persönlichen Gusto zu gestalten oder zu erhalten.

Mann kann aber ruhigen Gewissens schreiben, dass bei Glattlederschuhen die Farbdeckung,
die Anreicherung einer Schuhcreme mit Farbpigmenten und ihre Eindringtiefe in das Oberleder,
von großer Wichtigkeit sind, weshalb die einfachen Emulsionscremes dafür schon einmal arg wenig taugen.

Ergo sollte sich der Fragesteller merken, dass Schuhcremes mit Lösungsmitteln die besseren,
die effektiveren Pflegeprodukte sind - spezielle Schuhcremes für die Patina bzw. das Umfärben
sowie State-of-the-Art-Schuhcremes einmal komplett außen vor gelassen.
Ebenso falsch ist es bei Schuhcremes und Pflegeprodukten vor allem auf den Preis zu schielen
oder auf das Markenimage und sogar auf Schuhcreme-Tests, da unvollständig, nicht repräsentativ
und nach ganz bestimmten Vorgaben wie z.B. Umweltschutz durchgeführt worden..

Das Prinzip der Schuhpflege (des Schuhputzes) verstehen und nicht an alles glauben,
was so alles im Internet geschrieben wird, ist meiner Meinung nach der allererste Schritt
in die richtige Richtung seine eigenen Schuhe schnell und gut zu pflegen.
 
Wie reinigt man die Schuhbürsten selbst. Einfach unter warmes Wasser halten? Ich will die Rosshaare/das Holz nicht beschädigen.
 
Wie reinigt man die Schuhbürsten selbst. Einfach unter warmes Wasser halten? Ich will die Rosshaare/das Holz nicht beschädigen.
Habe mal gelesen, dass man einfach bestimmt über irgendwas drüber "wischen" soll, was im besten Fall die Schuhcreme dann "rausbricht", vielleicht ein Tuch..., keine Ahnung, ob das hilft.
Wasser wäre ich vorsichtig, die Haare finden das wahrscheinlich nicht so schön...
 
Meine Schuhputzbürsten wasche ich hin und wieder mit Haarshampoo. Das geht auch für Rosshaare ganz gut! :) Aber unbedingt gut auswaschen, damit es keine Seifenreste gibt, die nachher beim Polieren Schlieren verursachen. Dabei das Holz möglichst nicht nass machen. Habe erlebt, wie sich eine zu feuchte Bürste derart um die Längsachse 'gekrümmt' hat, dass es fast einen durchgehenden Riss durchs Holz gab. Nach längerem Trocknen in Seitenlage hat sich alles aber normalisiert. Viele Grüsse, Z.
 
Africanado kann seine heilige Bürste gerne 30min sanft über ein Tuch reiben und so die Creme "rausbrechen".

Ich sage: einfach unter warmes Wasser halten und mit etwas Seife auswaschen.
Dann an der Luft gut trocknen lassen (nicht auf die Heizung).
Eine gut gezogene Rosshaarbürste hält diese Art der Reinigung locker aus.

MfG
 
Africanado kann seine heilige Bürste gerne 30min sanft über ein Tuch reiben und so die Creme "rausbrechen".

Das mein verschollener Halbbruder immer sanft über ein Tuch bürstete kann ich bestätigen!
Ich hingegen würde bestimmt über das Tuch bürsten...
Alternativ kann ich die Bürste natürlich auch, wie (Deine) Schuhe in, wenn ich mich nicht irre in Renomat ersäufen.
 
Africanado kann seine heilige Bürste gerne 30min sanft über ein Tuch reiben und so die Creme "rausbrechen".

Ich sage: einfach unter warmes Wasser halten und mit etwas Seife auswaschen.
Dann an der Luft gut trocknen lassen (nicht auf die Heizung).
Eine gut gezogene Rosshaarbürste hält diese Art der Reinigung locker aus.

MfG

So Kokettierungen mit mehr oder minder absichtlichen „Versprechern“ bei der Namensnennung kenne ich eigentlich nur aus Wahlkämpfen - ist schon wieder Saison? Bitte darauf verzichten, danke ;)
 
Schuhbürsten haben bekanntlich Haare, und die sind aus Horn.
Daher wäscht man diese mit mit einer (übersättigten) Kernseife, damit das Öl die Haarschäfte nährt und glättet.
Keinesfalls mit normaler Haushaltsseife oder mit einem Haarshampoo,
da diese die Haare entfetten wodurch sie brüchig werden.
Am schonendsten ist allerdings das Ausbürsten auf einem Tuch.
 
Oben