Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Mal eine kurze Zwischenfrage zur Leistenform:
Sind italienische Schuhe dank der schmalen Leistenform auch eher für schmalere Füße gemacht oder wird die optische Schlankheit des Leistens durch andere Dinge, wie z.B. eine nicht so rund zulaufende Spitze und einen insgesamt etwas längeren Leisten erreicht?
 
Wenn Schuhe sich dem Fuß anpassen sollen, hängt das Aussehen der Schuhe wohl auch von der Fußform ab...

Ich hatte mal bespoke von Ugolini, die sahen auch aus wie Bär-Bequemschuhe o_O, was zum Teil sicherlich an der Unfähigkeit des Machers lag, die passende Grundform für meine Füße zu finden, zum Teil aber auch meinen breiten Ballenlinie geschuldet war. Na ja, jedenfalls fand er die wohl auch so schrecklich, dass die Schuhe im italienischen Nirwana verschwunden sind...
 
Wenn Schuhe sich dem Fuß anpassen sollen, hängt das Aussehen der Schuhe wohl auch von der Fußform ab...

Ich hatte mal bespoke von Ugolini, die sahen auch aus wie Bär-Bequemschuhe o_O, was zum Teil sicherlich an der Unfähigkeit des Machers lag, die passende Grundform für meine Füße zu finden, zum Teil aber auch meinen breiten Ballenlinie geschuldet war. Na ja, jedenfalls fand er die wohl auch so schrecklich, dass die Schuhe im italienischen Nirwana verschwunden sind...
Hast Du danach neue machen lassen?
 
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Hinten und am Spann fühlt er sich so an, wie die meisten meiner RTW-Schuhe. Nur vorne hat er deutlich mehr Raum, sowohl in der Weite als auch in der Höhe (an den Zehen).
 
Tatsächlich kann man an den Schuhen von De Fumo einiges modifizieren. Der generelle Leisten ist bisher eher gröber und in Richtung Dinckelacker (wenn ich das vergleichen darf) um eine grobe Richtung vorzugeben. Die Spitze kann verändert werden genau wie die Tiefe der Kappe, wenn vorhanden, und auch die generelle Länge des Leistens wenn noch ein wenig Spielraum nach vorne ist ohne das sich alles verliert bzw. zu lang wird.
 
@ndakota79

Presspappe? Warum sollte es? Die Frage kann ich genauso gut stellen wie die Suggestion die ich mit Deiner Frage verbinde. Nehme das bitte nicht als Angriff aber ich war bei einem meiner beiden Schuhmacher. Der eine ist mit seinen Mitarbeitern auf Maßschuhherstellung spezialisiert. Er sagte mir unaufgefordert: "Perfekt gemacht, was haben Sie bezahlt? Ich schätze 350,00 €" - einzig das zu harte Leder kritisierte er bei meinem Schuh... Btw. beide Schuhmachermeister können Schuhe herstellen, was heutzutage bei weitem nicht jeder von sich behaupten kann der sich Schuhmacher nennt.
 
Nach einigen Tragetagen bin ich mittlerweile ein bisschen zwiegespalten. Einerseits habe ich im Vergleich zu meinen RTW-Schuhen endlich genügend Platz im Vorderbereich, was sich sehr gut anfühlt. Andererseits sitzt der Schuh insgesamt zu locker, insbesondere an der Ferse. Ich kann circa einen halben Zentimeter vor- und zurückrutschen, woraus ich schließe, dass ich die Schuhe wahrscheinlich in einer halben Größe kleiner bräuchte. Um das Problem zu mildern, habe ich mir schließlich heute zusätzlich Einlagen geholt.

Natürlich kann es sein, dass meine Messung fehlerhaft war. Andererseits hatte ich nach den Probeschuhen schon zurückgemeldet, dass die Ferse zu viel Platz hat und ich die Schuhe komplett schließen kann, jedoch wurde anscheinend nichts weiter verändert. Meine Anfrage an DeFumo, ob ich das ganze auch eine halbe Nummer kleiner bekommen könnte, kam bisher nichts zurück, obwohl die sonst immer sehr schnell sind. Vielleicht bin ich nur ungeduldig.

Würde mich interessieren, wie die Passform bei den anderen Bestellern ist. Sitzen eure Schuhe vielleicht auch eher locker? Könnt ihr sie komplett schließen?
 
Bei mir sitzen sie eigentlich sehr gut. Eigentlich heißt es gibt vor der Kappe etwas zuviel Luft, dieses wird bei der nächsten Bestellung korrigiert - ansonsten sehr guter Fit.

@Scarlatti
Es kann gut sein das Jenny erst mit Renzo Rücksprache hält und sich dann meldet, den Fall hatte ich auch schon
 
Oben