Was ist denn jetzt Lederbalsam? Schuhcreme oder Schuhwachs?

Piper

Active Member
Habe im Keller noch eine alte Dose
"Original Carnauba Balsam" (sic!) für Schuhe, Lederbekleidung und Möbel gefunden
"Reinigt und pflegt" und ist mit "echtem Bienen- und Carnaubawachs".
Inhaltsstoffe: Naturfette, Öle, Pflegesubstrate und Bienenwachs
Hersteller ist die Baracuda GmbH.

Also normalerweise putze ich meist mit Schuhcreme und hin und wieder mit Schuhwachs.
Imprägnieren mag ich nur bei Wildleder oder Nichtlederschuhen.

Ist das jetzt Wachs oder Creme?
Tendiere Richtung Wachs, aber in jeder schnöden Erdal-Schuhcreme ist ja auch Bienenwachs drin.
Das Zeug ist ziemlich schmierig und erinnert mich ein wenig an kalte Vaseline :D.
 
Du, ich hab' auf diesen Agent Provocateur Animateur keinen Bock mehr
genauso wenig wie auf Pappkarton- und Lastbabbling noch auf Praelaudationen wie Cash-Back-Agitationen.
Man kommt sich ja fast schon vor wie live im RTL-Dschungelcamp
 
Abgesehen davon, dass das hier ein alter Faden ist und ich keine Ahnung habe, wovon @lawyered und @Urban reden.

Was ist denn nun
"Original Carnauba Balsam" für Schuhe, Lederbekleidung und Möbel
"Reinigt und pflegt" und mit "echtem Bienen- und Carnaubawachs" ?
 
Abgesehen davon, dass das hier ein alter Faden ist und ich keine Ahnung habe, wovon @lawyered und @Urban reden.

Was ist denn nun
"Original Carnauba Balsam" für Schuhe, Lederbekleidung und Möbel
"Reinigt und pflegt" und mit "echtem Bienen- und Carnaubawachs" ?
Dieses Forum ist eine exzellente Ressource zu allen Fragen klassischer Herrenbekleidung bis hin zur Körperpflege. Mein persönlicher Rat wäre allerdings, um das Thema Schuhpflege einen weiten Bogen zu machen und empfehle dazu einen Blick in die letzten einschlägigen Threads.

Hilft Dir nicht bei Deiner Frage, aber wenn ich eine Beratung zu Schuhpflegeprodukten benötige, rufe ich bei Burgol (Freyersfeld GmbH) an und kaufe ggf. das empfohlene Produkt. Funktioniert seit Jahren gut und vor allem stressfrei.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Hilft Dir nicht bei Deiner Frage, aber wenn ich eine Beratung zu Schuhpflegeprodukten benötige, rufe ich bei Burgol (Freyersfeld GmbH) an und kaufe ggf. das empfohlene Produkt. Funktioniert seit Jahren gut und vor allem stressfrei.

Beste Grüße
R.O.T.
Burgol in DE ist nur noch eine umgebrandete Abfüllung eines anderen (unbekannten?) Herstellers.

Dazu nur soviel von deren eigener Webseite:
"ERKLÄRUNG bezüglich der Marken BURGOL und SIEGOL

Seit Ende 2016 gibt es im Bereich Premiumschuhpflege die beiden Marken "Burgol" und "Siegol". Diese beiden Marken stehen inzwischen nicht mehr im Zusammenhang zueinander und werden durch die Unternehmen H. Siegenthaler AG und Freyersfeld Vertriebsgesellschaft mbH unabhängig voneinander verwendet.
Das Schweizer Unternehmen H. Siegenthaler AG, das seit 1984 unter Verwendung traditionsreicher Rezepturen Schuh- und Lederpflegeprodukte unter der Marke "Burgol" herstellt, hat Ende 2016 die Zusammenarbeit mit seinem früheren Vertriebspartner, dem deutschen Unternehmen Freyersfeld Vertriebsgesellschaft mbH, eingestellt. Das Unternehmen H. Siegenthaler AG vertreibt weiterhin innerhalb der Schweiz Produkte, die mit der Marke "Burgol" gekennzeichnet sind. Außerhalb der Schweiz vertreibt es jedoch keine Produkte mehr, die mit der Marke "Burgol" gekennzeichnet sind. Hier wird stattdessen die Marke "Siegol" verwendet.
Insofern wurden sämtliche Schuhpflegeprodukte, die heute außerhalb der Schweiz mit der Marke "Burgol" gekennzeichnet sind, von der Freyersfeld Vertriebsgesellschaft mbH entwickelt und auf den Markt gebracht.
Beide Marken bestehen zukünftig unabhängig voneinander weiterhin am Markt."

https://www.burgol.de/impressum.html
 
Oben