Bügelfalten: Stilbruch oder legitim?

es braucht hier eine app, die banales ausblendet. das niveau hat sich in den letzten jahren sehr nach unten verändert. leider!
Naja, jeder fängt mal an. Ich bin nur manchmal verblüfft, dass man so etwas ja eigentlich auch schon in früher Jugend auf der Straße, beim Vater/Onkel/Bruder erfahren könnte. Dass eine Bügelfalte in der Hose im eigenen weiteren Umfeld inkl. Film, Funk und Fernsehen vollkommen unbekannt sein kann, kann ich nicht glauben.
 
Wobei sie ja heute (außer bei Anzügen) verhältnismäßig selten vorkommen. Ich dürfte in meinem Freundeskreis der einzige sein, der "freiwillig" Bügelfalten-Hosen trägt. Und in den größeren Bekleidungsgeschäften in den Innenstädten ist es schwer überhaupt Chinos oder Stoffhosen mit Bügelfalten zu bekommen, außer vielleicht von verhältnismäßig teureren Marken wie z.B. Hiltl. Mein Vater hat während seines Arbeitslebens zwar auch stets darauf geachtet korrekt gekleidet zu sein; seit er im Ruhestand ist, sieht er das aber alles etwas lockerer und zieht einfache und bequeme Kleidung vor. Ich finde die Bügelfalte in der Hose eleganter und förmlicher, das liegt meinem persönlichen Stil halt näher.
 
Naja, jeder fängt mal an. Ich bin nur manchmal verblüfft, dass man so etwas ja eigentlich auch schon in früher Jugend auf der Straße, beim Vater/Onkel/Bruder erfahren könnte. Dass eine Bügelfalte in der Hose im eigenen weiteren Umfeld inkl. Film, Funk und Fernsehen vollkommen unbekannt sein kann, kann ich nicht glauben.
ich auch nicht .....
 
Wobei sie ja heute (außer bei Anzügen) verhältnismäßig selten vorkommen. Ich dürfte in meinem Freundeskreis der einzige sein, der "freiwillig" Bügelfalten-Hosen trägt.
Mag sein, das ist ja eine Frage des eigenen Umfelds. Aber jede Tuchhose aus Wolle hat eine, viele Leinenhosen, die meisten Chinos (zumindest initial), alle meine Cordhosen. "Verhältnismäßig selten vorkommen" kann die Bügelfalte halt nur, wenn man nur aus einer Jeans/Jogginghosen-Monokultur kommt. Und selbst dann weiß man doch (wie auch bei der noch viel exotischeren Krawatte :)), was das zugehörige bekleldungstechnische Anwendungsgebiet ist, auch wenn man es nicht selber trägt.

Da muss man schon ein sehr eingeschränktes Umfeld (und kein Fernsehen) haben, um das nie so kennengelernt zu haben, das man es selber einordnen kann. Unbewohnte Südseeinsel, nepalesisches Hochland o.ä. ;)
 
Oben