Boot Black Shop

Wie schaut denn das sichtbare Leder aus - ist es glatt oder wie ist seine Oberfläche beschaffen?
Ist der Mantel waschbar- was sagt das Etikett darüber?
Für den gesamten Mantel gibt es Lederwaschmittel für die Wäsche in der Waschmaschine von LederFein®,
aber dafür muss die Lederfarbe stabilisiert sein.
Die Delicate käme dann infrage wenn das Außenleder glatt ist
 
Danke für deine Antwort.

IMG_20181118_1157052.jpg

So sieht er aus. Eine Wäsche ist nicht nötig, er ist sauber und geruchsfrei. Er hat eine ähnliche Oberfläche wie Rauleder, ist aber wesentlich glatter und ohne den "Flor". Die Anleitung sagt: "Professionelle Leder- und Pelzreinigung. Nicht waschen."

Die delicate cream möchte ich mir für andere Zwecke (Aktenkoffer etc.) anschaffen. Dass es mit diesem Mantel nicht funktioniert, ist mir bewusst.
 
Das ist die Unterseite der Haut - so sieht sie tatsächlich aus, denn das meiste Geschwafel über Rauleder und Nubuk im Netz ist schlichtweg falsch, da Rauleder [und Nubuk] nämlich NICHT die Unterseite der Haut sind
wie Dein Foto der echten Hautunterseite deutlich zeigt.

Dafür kannst Du nur ein farbloses Suede Spray benutzen, aber wirklich nur einen zarten Nebel aus der Entfernung aufsprühen und nur wenn Du das wirklich möchtest, denn niemand kann Dir garantieren, dass es nicht doch zu Farbungleichmäßigkeiten führt, was man so einfach nicht abschätzen kann, da es von der Lederqualität bzw.
der Zurichtung des Leders in der Gerberei bzw. beim Hersteller abhängt!

Ggf. könntest Du die Schulter- und Oberarmpartie, oder den gesamten Mantel, für eventuelle Regenschauer wasserabweisend mit einem Nano-/Waterproof-Spray imprägnieren falls der Mantel/das Leder noch nicht entsprechend zugerichtet ist.
Diese Sprays ziehen nicht in das Leder ein - also nur wenig aufsprühen, dafür eventuell mehrfach hintereinander sobald der erste Sprühnebel getrocknet ist bzw. ihm die Zeit dazu geben - sondern bilden auf dem Leder eine sogenannte Benetzung, eine für das menschliche Augen unsichtbare Beschichtung,
den Lotusblüteneffekt, so dass Wasser aufgrund seiner Oberflächenspannung abperlt.
 
Wasserabweisend muss er gar nicht sein. Ich möchte nur, dass er etwas gesünder wirkt.

Ob es das Risiko wert ist, muss ich mir überlegen. Danke für deine Ausführungen!
 
Am BOOT BLACK FRIDAY wird es keine besonderen Angebote geben außer den bereits laufenden.

Den Irrsinn mit 30 %, 40 % oder noch höherem Rabatt kann ich mir aufgrund meiner Kalkulation eh nicht erlauben,
habe deshalb auch gar kein Interesse daran mit hohen Rabatten um mich zu werfen.
Die bereits laufenden Sonderangebote dienen lediglich dazu meinen Warenvorrat zu steuern;
d.h. sobald ich den angestrebten Rumpfbestand erreicht habe, werde ich diese umgehend beenden.
Andererseits sei mir der Hinweis erlaubt, dass mein Bestand an manchen Artikeln schon sehr niedrig ist
und ich vorläufig nichts nachordern werde.
 
Oben