Boglioli BW-Sakko waschmaschinentauglich?

UrbanDandy

New Member
Leider hat mein gebraucht gekauftes Boglioli Sportsakko (100% Baumwolle, ungefüttert) sowohl innen wie außen deutlich sichtbare gelbe Deo/Schwitzflecken unter den Armen. Ich habe probeweise eine unauffälligen Stelle innen mit Wasser und Wollwaschmittel behandelt. Das hat zwar die gelben Flecken reduziert, allerdings sieht man nach dem Abtrocknen etwas die Wasserränder der befeuchteten Stelle. Die Textilreinigung ist sich unsicher ob sie die Flecken wegbekommt. Da das Sakko aus 100% Baumwolle ist, könnte ich es alternativ, entsprechend vorbehandelt, versuchen in der Waschmaschine zu waschen. Hat jemand hiermit Erfahrung? Oder andere Empfehlungen?
 
Danke für Deine Reaktion! Ich hatte eine kleine Stelle mit dem Fleckenteufel "Rost & Deo" von Dr. Beckmann behandelt, leider hat sich die Stelle sofort nach der Applikation hellorange verfärbt, deshalb habe ich weitere Versuche damit unterlassen (und danach mit Wollwaschmittel feucht eingerieben und trocknen lassen, dann war es zum Glück nur noch schwach sichtbar). Das Sakko ist hellgrau, dadurch enorm empfindlich (und super schick) weshalb wahrscheinlich auch die Wasserränder sichtbar sind. Nur Handwäsche wegen der Gefahr der Ver- bzw. Entformung bei Maschinenwäsche?
 
Genau, auch wenn das Sakko ungefüttert ist und evtl keine Einlage hat, kann es aus dem Leim gehen. Hast du es denn schon in die Reinigung gegeben?
 
...versuch es mal hiermit (siehe Foto) bei z.B. Hemden nimmt man Essig/Wassergemisch, hilft sehr gut bei gelben Schweißflecken...
 

Anhänge

  • B4FDBF5C-4B55-410E-B2FF-A48372485BE6.jpeg
    B4FDBF5C-4B55-410E-B2FF-A48372485BE6.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 39
Genau, auch wenn das Sakko ungefüttert ist und evtl keine Einlage hat, kann es aus dem Leim gehen. Hast du es denn schon in die Reinigung gegeben?
nein, noch nicht in die Reinigung gebracht, erst mal nur nachgefragt, siehe mein erster Post weiter oben.
...versuch es mal hiermit (siehe Foto) bei z.B. Hemden nimmt man Essig/Wassergemisch, hilft sehr gut bei gelben Schweißflecken...
Danke für die Info. Werde ich Morgen gleich mal ausprobieren, wobei ich gelesen habe, dass destilliertes Wasser wohl hilft keine Wasserflecken zu bekommen.
 
Vielleicht wäre statt Wollwaschmittel neutrales Haarshampoo einen Versuch wert
Guten Morgen und vielen Dank für den Hinweis, damit bin ich begonnen, hatte aber leider nahezu keinen Effekt. Danach den Fleckenteufel und dann das Feinwaschmittel - an unterschiedlichen Stellen natürlich. Die gelben Flecken sind dadurch tatsächlich deutlich reduziert, aber dafür habe ich in den behandelten Bereichen die Wasserränder. Was mich überrascht, weil ein Baumwollsakko doch eigentlich etwas Wasser vertragen müsste. Mal sehen ob ich das mit destilliertem Wasser wieder weg bekomme. Man lernt nie aus.... Schönen Sonntag in die Runde!
 
Guten Morgen und vielen Dank für den Hinweis, damit bin ich begonnen, hatte aber leider nahezu keinen Effekt. Danach den Fleckenteufel und dann das Feinwaschmittel - an unterschiedlichen Stellen natürlich. Die gelben Flecken sind dadurch tatsächlich deutlich reduziert, aber dafür habe ich in den behandelten Bereichen die Wasserränder. Was mich überrascht, weil ein Baumwollsakko doch eigentlich etwas Wasser vertragen müsste. Mal sehen ob ich das mit destilliertem Wasser wieder weg bekomme. Man lernt nie aus.... Schönen Sonntag in die Runde!
Ok, schade dass das Shampoo nicht geholfen hat. Nutze ich immer bei frischen Flecken, mit älteren Flecken habe ich kaum Erfahrung. Toi toi toi weiterhin!
 
Ich hatte neulich mal gefragt und recherchiert wegen einem üblen Weichspülergeruch in einem gebraucht besorgtem Sakko. Ich bin mir sicher, dass es entsprechend schon eine Tour durch die Maschine hinter sich hatte - kein Spray hat einen so penetranten und dauerhaften Geruch - das schaffen nur die schlimmsten Weichspüler.
Ich war kurz davor es in die Waschmaschine zu stopfen - im Internet habe ich vielerorts gelesen, dass die AutorInnen ihre Blazer und Sakkos seit langem in die Waschmaschine geben (teilweise 40% Buntwäsche) und erstaunlicherweise: gar nichts passiert.
Ich hätte es mit Wollwaschmittel im Handwasch- oder Wollprogramm probiert weil das Sakko nicht allzu teuer war. Ich habe mich nur zum Zurückschicken entschieden, weil der Verkäufer das problemlos angeboten hat.
Falls das Sakko nun nicht allzu wertvoll gewesen ist: Probiere es aus und lass uns wissen was passiert ist :)
 
Oben