Wo gute Stoffe kaufen?

Kann jemand einem RTWler mit kommender Tendenz zu MTM einem Mal erklären, wie man die Schneiderlein in Italien kennenlernen? Wie läuft das ab? Grundsätzlich verstehe ich eure Aussagen aber wir kommt man dahin?
Lohnt es sich finanziell überhaupt, eigens für MTM nach Italien zu reisen, besonders falls man noch eventuell kostenpflichtige Hilfe für die Kommunikation mit dem Schneider in Anspruch nehmen muß?
 
Aber doch wohl irgendwelche, hoffentlich kompetente Personen, die für die Personalisierung Maß nehmen und bei der Festlegung der Optionen beraten. Daß ich vom Schneider sprach, liegt möglicherweise daran, daß ich meine MTM-Stücke bisher ausschließlich in Geschäften erworben hab, die sowohl MTM als auch fully bespoke anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich dazu - denke ich - auch mal an @Grimod de la Reyniere wenden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass er sowas anbietet?

Wobei ich bei der speziellen Wortwahl auch lieber mit PR gehen würde. Das klingt weniger schmerzhaft.
Mit Grimod gibt es nur #dessertgame
Ja grundsätzliches Interesse an sowas besteht, meine italienischen Freunde die zum Schneider gehen , kann ich ohne Hand abzählen.
 
Aber doch wohl irgendwelche, hoffentlich kompetente Personen, die für die Personalisierung Maß nehmen und bei der Festlegung der Optionen beraten. Daß ich vom Schneider sprach, liegt möglicherweise daran, daß ich meine MTM-Stücke bisher ausschließlich in Geschäften erworben hab, die sowohl MTM als auch fully bespoke anbieten.
Es geht hier aber nicht um MTM sondern um supergeheime Schneider in Napoli ("MBT")
 
Kann jemand einem RTWler mit kommender Tendenz zu MTM einem Mal erklären, wie man die Schneiderlein in Italien kennenlernen? Wie läuft das ab? Grundsätzlich verstehe ich eure Aussagen aber wir kommt man dahin?
Mundpropaganda (heute Instagram oder styleforum threads) oder google -> sartoria / camiceria + Stadt

Vor Ort anläuten und in das Atelier eintreten. Zumindest für Neapel sollte man sich geringfügig Italienisch aneignen (wobei die sprechen eigentlich neapolitanisch) oder einen Übersetzer mitnehmen, um den Preis zu verhandeln und die Details zu konkretisieren (hier helfen auch Bilder).
 
Oben