Was trinke ich heute....

Gehobene Prosecco ist meist besser als mittelmäßiger Champagner.
Hm... was heißt denn 'besser' im 'gehobenen' und 'mittelmäßigen' Bereich? Leider nur weniges an Prosecco ist eine ganz fantastische Sache - das allermeiste und für den Markt relevante ist recht scheußlich oder wenigstens nichtssagend. Ich mag 'Prosergio' furchtbar gerne und will nicht falsch verstanden werden, aber Prosecco ist eben etwas völlig anderes als Champagner. Und war kulturell als auch technisch nie als etwas ähnliches gedacht (auch wenn es natürlich in den letzten Jahren Produzenten gab, die das anders sehen).

Wenn man unbedingt jeden Schaumwein mit der Champagne vergleichen möchte, ist man ein paar Kilometer weiter westlich, in der Lombardei, deutlich besser aufgehoben. Franciacorta war die erste DOCG Italiens (nur metodo classico) für Schaumwein und bietet tolle Winzerinnen und Winzer, großartige Schaumweine (die stilistisch mit der Champagne meinetwegen verglichen werden können (und vermutlich auch sollen)) und ist dabei immer noch verhältnismäßig erschwinglich.
 
Es gibt in Deutschland sehr guten Sekt nach dem Verfahren der Flaschengärung analog dem Champagner. Darf halt nicht Champagner genannt werden.
Ein meinem Gaumen nach sehr gelungenes Beispiel ist dieser hier: Weingut Marx

zumal mit sehr guter PLV direkt vom Winzer.
 
Es gibt in Deutschland sehr guten Sekt nach dem Verfahren der Flaschengärung analog dem Champagner. Darf halt nicht Champagner genannt werden.
Ein meinem Gaumen nach sehr gelungenes Beispiel ist dieser hier: Weingut Marx

zumal mit sehr guter PLV direkt vom Winzer.

Ich fürchte der von dir verlinkte Sekt muss ohne Flaschengärung auskommen ;)

mit Flaschengärung und aus dem selben Haus wäre dieser hier
 
Danke, da hatte ich mich in der Tat im Link vergriffen. Meine Finger und das iphone sind sich nicht immer einig :)
 
Oben