Beratung für Hochzeit im Sommer 2020

Tomislav

New Member
Hallo miteinander,

ich lese hier schon längere Zeit mit und habe mich nun registriert.
Auf das Forum bin ich gestoßen indem ich mich über eine passende Hochzeitskleidung informieren wollte. Den Hochzeitsleitfaden habe ich schon gelesen.

Zur Hochzeit: Die kirchliche Hochzeit (standesamtlich erledigt) findet nächstes Jahr im August in Südeuropa statt. Ich muss also mit 30 Grad + rechnen. Beginn wird um 17 Uhr sein, der Saal ist klimatisiert, ich weiß allerdings nicht wie gut.

Ich habe ja noch etwas Zeit, aber mache mir trotzdem schon mal Gedanken was ich denn anziehen werde.
Wenn es nur um die Optik gehen würde würde ich einen Smoking nehmen. Allerdings weiß ich nicht wann ich den nochmal anziehen soll. Auf anderen Hochzeiten wäre ich damit als Gast sicherlich immer der Bestgekleidetste.
Smoking leihen wird nichts, da ich den in Deutschland ca. eine Woche leihen müsste, da lohnt sich das Ausleihen finanziell nicht mehr.

Also wird es wohl doch ein Anzug werden. Weste wollte ich eigentlich aufgrund der Temperaturen nicht. Ein Freund meinte aber, wenn ich später das Sakko ausziehe sehe ich mit Weste zumindest schicker aus.
Was meint ihr dazu?

Zu den Farben: Uni Dunkelblau gefällt meiner Frau nicht. Ihr ist das zu langweilig. Also wohl eher was helleres.
Was ist von diesen Modellen zu halten:
1.
https://eu.suitsupply.com/de/suits/...gid=Suits&prefn1=colorID&prefv1=blue&pdp=true

2. Geht Hahnenrittmuster?
https://eu.suitsupply.com/de/suits/...ebreasted&prefv2=blue&prefn3=pattern&pdp=true

3. Den finde ich sehr schick, bin mir aber unsicher ob Nadelstreifen was für den Bräutigam ist
https://eu.suitsupply.com/de/suits/...hreepiece&prefv2=blue&prefn3=pattern&pdp=true


Ich freue mich bereits auf eure Meinungen. Tipps aufgrund der hohen Temperaturen nehme ich natürlich auch gerne an.

Gruß,
Tomislav
 
Hallo Tomislav mein lieber Freund,

für eine sommerliche Hochzeit in Südeuropa wäre dieser Anzug anzuraten:
https://www.braun-hamburg.com/de/brunello-cucinelli-anzug-beige-023012-22510.html

MfG

Wieso denn so ein informeller Anzug? ;)
Zum Coroban-Schuhe putzen mit Saphir Renovateur oder Ledermilch von Burgol, die ja bekanntlich ähnlich gut bei niedrigerem Preis wie die Boot Black Produkte ist, gerade genug, entbehrt es mir jeglicher Logik, wie man solch einen Straßenanzug für den angeblich (!) schönsten Tag des Lebens empfehlen kann.
 
Es wird sicherlich kein Anzug für mehrere tausende Euro.
Suitsupply muss es nicht unbedingt sein, da habe ich jetzt einfach mal nachgeschaut, da der Laden schon öfter empfohlen wurde.
In dieser Preisregion soll der Anzug auch liegen, max. 600 Euro nur für den Anzug.
Hellgrau müsste ich auch an mir ausprobieren.

Ab wann kann man mit der Sommerkollektion bei SuSu rechnen?

Wie gesagt Smoking wäre mein Favorit, aber für einmal anziehen ist mir das Geld zu schade. Einen gebrauchten (1-2 mal getragen) kaufen wäre noch eine Möglichkeit. Das wird allerdings nicht so einfach was passendes zu finden.
 
Bezüglich Dreiteiler:
Ich persönlich würde bei den Temperaturen davon abraten. Das Sakko solltest du eigentlich nicht ablegen, von dem her zählt das Argument deines Freundes nicht.

Bezüglich Hahnentritt:
Geht schon, meiner Meinung nach aber nicht optimal, da die Textur/das Muster schon ein wenig in Richtung informell geht.

Bezüglich Nadelstreifen:
Ich finde, für eine Hochzeit, vor allem als Bräutigam, völlig ungeeignet.

Ein Smoking wäre natürlich das Optimum, hast du danach wirklich keinen Verwendungszweck mehr für ihn?

Wenn dir die Suitsupply Schnitte zusagen, würde ich den Ratschlag beherzigen, auf die Sommerkollektion zu warten.

Ist Maßkonfektion eine Option für dich?

Als Stoff würde ich etwas Leichtes, offen gewebtes, wenig knitteranfälliges bevorzugen. Wolle/Seide, Mohair, Fresco...
 
Wie gesagt Smoking wäre mein Favorit, aber für einmal anziehen ist mir das Geld zu schade. Einen gebrauchten (1-2 mal getragen) kaufen wäre noch eine Möglichkeit. Das wird allerdings nicht so einfach was passendes zu finden.

Wenns feiner sein soll: Dunkelblau oder Anthrazit, weiter verwendbar im Businessalltag. Außerdem recht fleckenunempfindlich.

Sommerlich beige, mhh, büschn spät, wenns noch bis in die Nacht halten soll.

Smoking: hab mir mal (scherzeshalber!!) ein Exemplar aus dem englischen ebay geholt. (Merke: wo man hierzulande im Wilvorst Zeug rumstolziert, ists in UK gerne Cut&Co.) Dort fallen sehr oft Vermietobjekte an, die sehr günstig sind, Qualität noch ok, Erhaltungszustand sehr gut. Verschleißmaterial, bei mir wars für Karneval. trotzdem positiv überrascht.
 
Oben