Ich habe übrigens erst gerade jetzt ein Gerücht gelesen, wonach SuSu ab Ende Jahr/Januar sein MTM-Programm bzw. die MTM-Fabrik in China ändern wolle (Quelle: https://www.styleforum.net/threads/suitsupply-nyc.250682/post-9913390). Das würde wohl einer Abkehr von Munro gleichkommen.

Falls das zutreffen sollte und das einen "Reset" für die Passform bedeuten würde, wäre das eher schade. Weiss jemand mehr?
Nee, ist auch neu für mich. Muss man mal abwarten, was das bedeutet.
 
Guten Tag zusammen,

gibt es denn mittlerweile Erkenntnisse bezüglich der Berater in Frankfurt?
Hat schon jemand was von „Frank“ machen lassen?
Auf dem Foto schaut er schonmal erwachsen aus, was ein Vorteil sein kann.

Eine Alternative zu SuSu wäre eventuell Eckerle Individual, auch von Munro, auch in FFM verfügbar aber kostet auch gleich 30% mehr für die gleiche Qualität.

Besten Dank.
 
Guten Tag zusammen,

gibt es denn mittlerweile Erkenntnisse bezüglich der Berater in Frankfurt?
Hat schon jemand was von „Frank“ machen lassen?
Auf dem Foto schaut er schonmal erwachsen aus, was ein Vorteil sein kann.

Eine Alternative zu SuSu wäre eventuell Eckerle Individual, auch von Munro, auch in FFM verfügbar aber kostet auch gleich 30% mehr für die gleiche Qualität.

Besten Dank.

Wenn der Berater besser mit dem System umgehen kann und Probleme zielstrebiger beheben kann, dann könnte dies 30% Aufschlag rechtfertigen, da die Fertigungsqualität nur ein Aspekt ist, neben der Beraterfunktion.

Aber ich habe keine Erfahrungen mit Frankfurt, ich war vor einigen Jahren in Hamburg und da war das Resultat untragbar (zu schmale Ärmel usw.). Aber der Herr ist auch glücklicherweise nicht mehr dort - die schlechte Erfahrung und Abneigung bleibt aber.
Ein Glück passt mir auch RTW gut, auch wenn’s schade um die Stoffvielfalt ist.

Hoffe daher, dass jemand Erfahrungen teilen kann, wollte nur den Einwand ggü. des Preises kundtun.
 
Wenn der Berater besser mit dem System umgehen kann und Probleme zielstrebiger beheben kann, dann könnte dies 30% Aufschlag rechtfertigen, da die Fertigungsqualität nur ein Aspekt ist, neben der Beraterfunktion.
Das ist absolut richtig, aber wenn die gleiche Leistung 30% teurer angeboten wird, muss das nicht heißen, dass der Berater wirklich besser ist. Der Grund für das günstige Munro-Angebot bei Suitsupply ist die große Abnahmemenge, das ist in jedem SuSu-Laden, der MTM anbietet, ein integraler Bestandteil des Ladenkonzepts, wird entsprechend beworben und kräftig genutzt. Die Berater haben also in kurzer Zeit relativ viel Kontakt damit, auch wenn sie häufig wechseln und am Anfang ihrer Tätigkeit sicherlich Probleme haben werden.

Ich weiß nicht, wieviel Warendurchsatz ein klassischer Konfektionär wie Eckerle bei MTM macht, aber wenn der Berater in einer Filiale nebenbei mal für drei Anzüge im Jahr vermisst, wird er schwerlich Routine damit entwickeln.
 
Das ist absolut richtig, aber wenn die gleiche Leistung 30% teurer angeboten wird, muss das nicht heißen, dass der Berater wirklich besser ist. Der Grund für das günstige Munro-Angebot bei Suitsupply ist die große Abnahmemenge, das ist in jedem SuSu-Laden, der MTM anbietet, ein integraler Bestandteil des Ladenkonzepts, wird entsprechend beworben und kräftig genutzt. Die Berater haben also in kurzer Zeit relativ viel Kontakt damit, auch wenn sie häufig wechseln und am Anfang ihrer Tätigkeit sicherlich Probleme haben werden.

Ich weiß nicht, wieviel Warendurchsatz ein klassischer Konfektionär wie Eckerle bei MTM macht, aber wenn der Berater in einer Filiale nebenbei mal für drei Anzüge im Jahr vermisst, wird er schwerlich Routine damit entwickeln.

Das ist richtig - ganz isoliert kann man so etwas nie betrachten, die Abnahmemenge wird sicherlich eine Rolle spielen.
Wie der Aufschlag exakt zustande kommt kann man im Endeffekt also nur mutmaßen und wird aus manchen von vielen Optionen resultieren (mehr Kosten beim Hersteller, höhere Fähigkeiten, höhere Mieten im Vergleich zum Umsatz, höherer Unternehmerlohn usw. können alles Gründe sein, müssen es aber nicht).

Den indirekte Einwand, dass mehr praktische Tätigkeit zu mehr Routine führt und als Folge zu besseren Leistungen und Steigerungen würde ich bedingt teilen.
Wenn der Mitarbeiter entsprechend gewillt ist zu lernen und ein Grundmaß an Verständnis und Kenntnis von Passform hat, dann ist die Mehrroutine natürlich goldwert und Kenntnis der Praxis ermöglichen dann gute Ergebnisse.

Wenn der Mitarbeiter aber nur den Trends folgt und kein Gespür für die nötige Ästhetik und Proportionen beim individuellen Kunden hat, dann wird er dies auch nach 100 Versuchen vermutlich nicht sonderlich besser machen, sondern seinen Stiefel abarbeiten.

Ob der eigenständige MTM-Anbieter um die Ecke, der ab und an mal pro Jahr vermisst, das besser macht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Im Prinzip steht und fällt alles mit den theoretischen Kenntnissen des Beraters und den Fähigkeiten in der praktischen Umsetzung und das gilt für alle Läden und Systeme.

Mir blieben positive Erfahrungen bisher leider verwehrt, so dass ich auf Abstand gehe, da ich mit RTW + Änderungen eines fähigen Schneiders bisher besser gefahren bin.
 
Kurze Rückmeldung zu Munro:

Munro schreibt wie folgt: However, we as Munro are seeking for partners that can sell a minimum of 5 pieces per week. (5 suits actually but 5 orders is also ok for the beginning).
Das bedeutet, sie suchen explizit größere Filialsysteme (fünf Anzüge pro Woche auf ein Jahr gerechnet auf alle Eckerle-Filialen ist ja leichter zu erreichen als nur auf eine Filiale bezogen) und keine Einzelkämpfer. Ich sag' mal, das ist selbstbewusst. Sie scheinen schon so viel Umsatz zu machen, dass sie zur Reduzierung des Distributionsaufwands nur auf größeres Wild schießen wollen.
 
Guten Tag zusammen,

gibt es denn mittlerweile Erkenntnisse bezüglich der Berater in Frankfurt?
Hat schon jemand was von „Frank“ machen lassen?
Auf dem Foto schaut er schonmal erwachsen aus, was ein Vorteil sein kann.

Eine Alternative zu SuSu wäre eventuell Eckerle Individual, auch von Munro, auch in FFM verfügbar aber kostet auch gleich 30% mehr für die gleiche Qualität.

Besten Dank.

Ich war gestern bei "Frank" und habe mir für meine Hochzeit einen Anzug mit Weste machen lassen.
Die große Erfahrung habe ich leider nicht, aber was mir negativ in Erinnerung geblieben ist: die ständige Duzerei (obwohl ich jedesmal gesiezt habe) und dass er einem seinen Stil aufdrücken will (eng geschnitten). Bzgl. Letzterem hat er sogar gesagt, dass ich spießig aussehe.
Auf die Frage der Haltbarkeit der Stoffe '110 zu '150 hat er gesagt, in der Haltbarkeit gebe es keine Unterschiede. Dies ist wohl nicht der Fall, wie ich jetzt gelesen habe. Ich hätte mich im Nachhinein wohl doch für die haltbarere '110 entschieden.
Die Kosten lagen bei 969€.
 
Oben