Was trinke ich heute....

Die iberische Halbinsel ist voll davon ...
Marqués de Riscal gab's mal hier für ca. 9 €, da hab' ich 10 Kisten genommen.
Caceres Marqués de Cáceres Crianza war's gestern abend - einfach nur gut für unter 10 €.
...

Wenn Dir die beiden zusagen, dann probiere mal Faustino I Gran Reserva :)
 
Heute Wein zum irischen Filetsteak: Columbia Crest Walter Clore Private Reserve 2012 aus dem Columbia Valley des nordwestamerikanischen Bundesstaats Washington, Selektion der besten Erträge mit 36000 Flaschen im Jahrgang, gewidmet dem Pionier des Weinbaus dort. 80% Merlot, die große Rebsorte der Region, der Rest Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Malbec, 2 Jahre in neuen französischen Barriques, 14,8% Alkohol. Viel rotbeerige Frucht, rote Johannisbeere, Sauerkirsche, etwas Brombeere, ganz leicht Vanille, seidiges Tannin, enorme Fülle und Intensität.

20191012_175915candidate.jpg
 
Heute eine Empfehlung einer Freundin: Mönchshof Original
Flasche sieht auffallend nach einer traditionellen Süddeutschen Brauerei aus, habe vor Jahren in Bamberg sehr gute Erfahrungen mit kleinen Hausbrauerein gemacht, zumindest versucht man hier das Image widerzuspiegeln.
Auffallend ist für mich beim Ausschenken, dass das Bier sehr hell ist und einen sehr feinen Schaum besitzt, der eine relativ hohe Schaumkrone bildet.
Farbe ist auch heller als gewohnt, fasst schon hell goldgelb.
Beim Geruch riecht man sofort eine gewisse Süße heraus, keine Ahnung, ob die jetzt direkt gut oder schlecht ist, wird sich vielleicht bei weiteren Flaschen herrausstellen....
Geschmacklich ist das Bier auch relativ süß, ich meine Heu herraus zu schmecken.
Für mich ist das schon eine Abwechslung zu "unserem" Bier, kann man sicherlich bei "dem Richtigen" trinken, leicht und unkompliziert halt, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss!
IMG_20191021_201000.jpg
IMG_20191021_201111.jpg
 
Mönchshof ist eine Marke der Kulmbacher Brauerei, aber ich finde, das Programm ist durch die Bank zu empfehlen. Ich bin an sich kein Pilstrinker (und kein Riesling- oder Korntrinker, somit praktisch alkoholbezogen kein Deutscher ;)), deswegen finde ich die Mönchshof-"Manufaktur"sorten Märzen und Zoigl besser, aber das Pils ist ebenfalls ungewöhnlich aromatisch.
 
Oben