Der Schuhputz - Sammelthread

Ohne Foto(s) kann ich keine verlässlichen Hinweise auf die beste Schuhpflege von durchnässten Schuhen geben,
da man u.a. eventuelle Ausblühungen, den Grund für die Abdunkelung und den aktuellen Zustand der Schuhe
nicht hellsehen kann.
 
Disclaimer: Schuhe waren vor der Anwendung nicht völlig durchnässt.

Studentische Schuhpflege mit KIWI Shoe Polish (2,95 €) und zwei Baumwollsocken (im Paar 1,99 €), eine zum Auftragen, eine zum nachpolieren*

*auf dem Bild nicht zu sehen ;)

Anhang anzeigen 202040

MfG
Bei einem wirklichen Erfolg bei den Mädels, na sagen wir lieber mal bei Einer, dann hättest Du vielleicht von ihr ein Paar Nylons als kleines Dankeschön erhalten und einen Strumpf über die Polierbürste ziehen können,
um noch mehr Glanz zu erzeugen. Das ist aber auch so gut aus!
 
Hallo Corpusstudent mein Lieber,
für nasse Schuhe habe ich folgende Pfegeroutine entwickelt.

Schritt 1: Abreinigen des Schuhs mit einem Lappen
Zunächst sollte der Schuh gründlich mit einem (leicht) feuchten Lappen abgereinigt werden.

Schritt 2: Trocknen
Im nächsten Schritt muss der nasser Schuh fachgerecht getrocknet werden. Dazu zunächst mit Zeitungspapier fest ausstopfen und 2-3 Stunden auf die Seite (wortwörtlich) legen. Nicht an die Heizung. So kann das Oberleder und das Sohlenleder antrocknen.

Der ein oder andere empfiehlt schon jetzt, den noch feuchten Schuh großzügig mit einer Terpentinwachspaste einzulassen. Ich führe diesen Schritt erst später durch um Flecken zu vermeiden.

Wenn der Schuh schon etwas getrocknet ist, die Zeitung durch einen Spanner ersetzen und 24h durchtrocknen lassen.

Schritt 3: Pflege
Nach dem vollständigen Trocknen muss das Leder eingecremt werden, um es wieder geschmeidig zu machen. Bestenfalls mit einer reichhaltigen Lederpflege (Lederpflegemilch (mild) oder Nährungs-Creme). Notfalls kann hier auch eine Schuhcreme mit wenig Wachsanteilen verwendet werden.

Nachdem das Leder wieder mit Nährstoffen versorgt ist, kann ein Wachauftrag und die Politur erfolgen.
Auf die Sohle sollte zum Schluss noch Sohlenöl gegeben werden, um die ebenfalls ausgetrockenete Sohle vor zu hoher Beanspruchung beim nächsten Tragen zu schützen



MfG


Edit: Da du wahrscheinlich alles falsch gemacht hast, kannst du die Schuhe wohl entsorgen.

Schritt 1 und 2 habe ich getan, nur ohne Zeitung. Gibt es eine bestimmte Creme die du Empfehlen kannst? Kann ich einfach Nivea nehmen?

@Urban Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder :)
 
Daran kann man sehen, dass du noch nie eine gute Schuhcreme in der Hand hattest,
denn sonst würdest Du den Schraubverschluss der Boot Black 1919 Tiegel kennen.

Oder willst Du - wie immer - die Weiche auf's Abstellgleis stellen?
 
Oben