Guter Änderungsschneider in Hamburg und Umgebung

Ich kann nur Herrn Tair Miftari in der Ottenser Hauptstraße 65 empfehlen. Die Räumlichkeiten machen zwar nicht den Eindruck, allerdings beherrscht er sein Handwerk wahrlich wie ein Meister.

Sämtliche Arbeiten die er bisher für mich durchführte (Arbeiten an Hosen [kürzen, auslassen, Knöpfe für Hosenträger, die Entfernung von Gürtelschlaufen], Sakkos [Kürzung der Ärmel, Anpassung der Ärmelrotation] und Mänteln [vollständige Erneuerung des Futters bei einem Gloverall-Dufflecoat]) waren von einer beeindruckenden Qualität und Sorgfalt geprägt. Preislich völlig im Rahmen. Herr Miftari ist wohl auch Maßschneider, Stofflieferung durch den Kunden vorausgesetzt. Man merkt ihm die Leidenschaft für seinen Beruf wirklich an; es ist ihm stets eine Freude, auch anspruchsvollere Tätigkeiten anzunehmen.

Herr Miftari lässt Kunden auch nicht aus dem Haus, bevor diese zu 100% zufrieden sind. Sollte ein Fehler gemacht werden oder die Änderung nicht den Vorstellung des Kunden entsprechen, wird dies unverzüglich und unentgeltlich behoben.

Klingt sehr vielversprechend! Werde ich mal probieren in Kürze und berichten.

Deinem Beitragstenor entnehme ich, dass der Herr auch ausreichend Expertise hat, Passformprobleme selbst zu erkennen und hinsichtlich dessen ein bisschen zu beraten?
Das wäre natürlich ideal, denn ich habe natürlich ebenso Augen und kann Probleme ansprechen, aber vier Augen, wovon zwei einem Schneidermeister gehören, sehen natürlich mehr. Da würde ich dann auch ebenso gerne etwas mehr zahlen.

Ich habe nämlich auch schon Erfahrungen gemacht, dass manche Schneider handwerklich durchaus sehr gut sind, aber man ihnen klipp und klar sagen muss, was einem widerstrebt und was man wie geändert haben will. Wenn man das kann, dann liefern die gute Arbeit; kann man dies nicht aktiv, so geht das in die Hose.
Ein Schneider, der nicht nur auf Anweisung handwerklich sehr gut ist, sondern auch proaktiv Lösungen anbietet und eigenständig Probleme erkennt, also eine Art Handwerker und Berater darstellt, wo man bei Kleinigkeiten Hand anlegen könnte, ist da natürlich der Königsweg als Anfänger.
 
Deinem Beitragstenor entnehme ich, dass der Herr auch ausreichend Expertise hat, Passformprobleme selbst zu erkennen und hinsichtlich dessen ein bisschen zu beraten?
Das wäre natürlich ideal, denn ich habe natürlich ebenso Augen und kann Probleme ansprechen, aber vier Augen, wovon zwei einem Schneidermeister gehören, sehen natürlich mehr. Da würde ich dann auch ebenso gerne etwas mehr zahlen.

Zumindest war das bisher mein Eindruck—allerdings kann es sein, dass mir da auch etwas die Erfahrung fehlt. Jedenfalls wurden bei mir alle Änderungsvorschläge schlüssig erklärt.

Gruß.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Sehr gute Beratung bei Herrn Miftari, sorgfältige, passende Änderungen und guter Kundenservice, versucht nicht auf Krampf etwas zu verkaufen, sondern sagt auch offen, wenn sich etwaige Änderungen nicht lohnen, weil sie so marginal ausfielen und der Preis dann einfach zu einer winzigen Verbesserung nicht wirklich in Relation stünde. Änderungsvorschläge haben auch Hand und Fuß und er weist z.B. auch von sich aus drauf hin, dass man etwas Manschette zeigen sollte, stellt aber zugleich klar, dass das wie viel dann am Ende Geschmackssache ist.
Finde ich insgesamt positiv, so dass ich auch gerne regelmäßig wiederkomme, wenn ich merke mir wird keine Änderung aufgeschwatzt, die nicht unbedingt nötig ist. Da schaue ich dann auch nicht auf jeden Euro und ob es irgendwo evtl etwas günstiger wäre, sondern zahle gerne für die Korrektheit.
Dauer ist auch völlig im Rahmen, mit einer Woche muss man ca rechnen; auf Dringlichkeit hat er aber auch schon ohne Aufpreis Rücksicht genommen, soweit es möglich war.

Von mir gibts eine klare Empfehlung!
 
Die letzten zwei Sachen habe ich von Il lusso machen lassen im Neuen Wall 9. Eine Hose weite Veränderungen und beim Burbbery Mantel meiner Frau ein Riss nähen.
Beides Top geworden. Arbeitet mit Ladage & Oelke und anderen Händlern zusammen.
 
Ich hol den Faden hier nochmal hoch, falls ein paar Hamburger sich hier noch nicht geäußert haben:

Gibt es noch Erfahrungen mit Schneidern in und um Eppendorf? Ich bin mit meinem derzeitigen (Änderungsschneiderei Stern) leider nicht immer 100% zufrieden gewesen, weswegen ich für demnächst anstehende Änderungen (nichts spektakuläres, eher Richtung Hemden taillieren, Hosen kürzen, Bund enger machen, Schritt auslassen, ggf Sakko bearbeiten etc.) vielleicht mal was neues ausprobieren möchte.

Herr Miftari kommt hier ja sehr gut weg und im Prinzip ist es nach Ottensen ja auch keine Weltreise, aber so richtig schnell ist man da aus Eppendorf eben auch nicht.
Ein Bekannter hat mir noch das Atelier Alex auf St. Pauli empfohlen. Ist zwar etwas näher, komplett optimal aber wieder nicht.

Bin für alle Tips dankbar!
 
Ja, die Änderungsschneiderei Yazdan in Hamburg-Barmbek ist noch eine gute Adresse. Ich habe dort z.B. eine extreme Slim-Fit Variante (Hose) weiter machen lassen und es ist sehr saubere Arbeit und wirklich gelungen. Die machen dort auch "anspruchsvolle" Arbeiten - ich habe Beispiele dafür gesehen und war wirklich angetan (nachdem ich anderweitig mässige bis schlechte Erfahrungen gemacht habe...). Ach ja, sie sitzen in der Herderstr. Nähe Hamburger Meile...
 
Habe aufgrund der Empfehlungen hier auch 4 Hosen bei ihm kürzen lassen. Dauer 1 Woche, Ergebnis war perfekt.
Herr Miftari ist im Übrigen ausgebildeter Maßschneider, der z.B. auch die Maßanfertigung von Hosen anbietet. Er hat nur leider keine Stoffe, den müsste man selbst mitbringen. Ein Anzug von ihm geschneidert kostet min. 1600 €. Ich konnte ihn leider nicht dazu überreden, mir einen zu machen, da ihm dafür die Zeit fehlt. Hose 250-300 €, das sei aber kein Problem. Werde mir jetzt Flanellstoffe von Fox kaufen und 2 Hosen bei ihm fertigen lassen.
 
Oben