Grundausstattung Garderobe - Was darf nicht fehlen?

1) Nicht das komplette Arsenal auszufahren bedeutet noch nicht unbedingt Anbiederung.
Das stimmt natürlich. Viele wollen ja selber gar nicht unbedingt das sartoriale Arsenal ausfahren. In diesem Fall verbiegt man sich ja auch nicht. Aber wenn man schon einen Teil seiner Freizeit in einem Forum wie diesem verbringt, mithin großes Interesse und Spaß mit dem Thema mitbringt und sich dann am Ende nicht traut, das Zeug auch im realen Alltagsleben zu tragen, weil man in voreilendem Gehorsam denkt, irgendwelche anderen könnten einen dann ganz doof finden, dann finde ich das traurig, nicht mehr, nicht weniger. Und um das zu verhindern, gebe ich auch nicht auf, zum Tragen dieser Kleidung zu ermutigen. Es gehört eigentlich gar kein Mut dazu, man zieht es einfach an und fertig. Die lieben Mitmenschen kommen mit viel mehr klar, als man selber glauben möchte. ;)

2) "Anbiederung" bedeutet unter Umständen auch "Respekt" gegenüber einer Gruppe, auf Teufel komm raus sein Ego gegenüber einer Gruppe durchzusetzen nicht unbedingt Stärke, sondern manchmal auch einfach fehlende Sensibilität und fehlenden Respekt. Ich meine das übrigens ganz allgemein. Kleidung ist hier nur ein Spezialfall.
Hier wird ja erst mal nichts anderes durchgesetzt als das Recht auf Selbstbestimmung über die Kleidung, die man am Körper tragen möchte, und das ist eine sehr basale Freiheit, vergleichbar mit den Präferenzen für die tägliche Nahrung. Das auch ganz normal zu leben hat vor allem mit Selbstachtung zu tun, ohne die Respekt nur Furcht ist. Echten Respekt kann man nur auf Augenhöhe geben.

Meine Verallgemeinerung ging eigentlich nur in die Richtung, dass wenn man sich schon dieses simple Recht auf Selbstbestimmung über seine eigene Kleidung freiwillig absprechen lässt, man bei viel wesentlicheren Themen erst recht den Kopf einziehen wird. Das sollte man nie zur Gewohnheit machen. Es lebt sich einfach schlechter damit.
 
Bin selbst bis vor kurzer Zeit noch Student gewesen und im Endeffekt läuft ein praktischer Stil auf folgende Kleidungsstücke raus:

Chinos in diversen Farben (Khaki/Braun, Grau, Navy)
Hemden (Button Down oder Haifisch) in weiß/blau oder mit dezenten Mustern
Ordentliche Schuhe (nicht zu formell) wie Full Brogue Derbys
Ein paar gute Stiefel für den Winter (meine ersten waren von Loake) und ein paar Loafer für den Sommer (keine Bootsschuhe)
Dann noch ein paar Pullover mit V-Ausschnitt für die kältere Jahreszeit
Als Jacke eine Barbour Wachsjacke oder eine M59 Feldjacke

Dann natürlich noch den nötigen Kleinkram wie Schuhputzzeug, Gürtel, Kleiderbürste und weitere Sachen nicht vergessen.
 
Generell würde ich auch schon Ausschau nach einem guten Anzug halten (Gebrauchtkauf oder Angebote ausnutzen) um für den Fall eines Praktikums oder einer Veranstaltung einen Anzug zu haben. Viele kommen dann zu spät drauf und müssen sich mit einer Notlösung abgeben.

Für den Sommer ist natürlich auch noch die Anschaffung von ein paar Poloshirts eine klare Empfehlung. Bei heißen Temperaturen kannst du dann von den Hemden zu den Polos wechseln.

Welche Uhrenmarke meinst du mit "Glashütte" genau? Es gibt mehrere Marken mit diesem Zusatz im Markennamen. Da gibt es Union Glashütte, Glashütte Original, Nomos Glashütte...
 
Generell würde ich auch schon Ausschau nach einem guten Anzug halten (Gebrauchtkauf oder Angebote ausnutzen) um für den Fall eines Praktikums oder einer Veranstaltung einen Anzug zu haben. Viele kommen dann zu spät drauf und müssen sich mit einer Notlösung abgeben.

Für den Sommer ist natürlich auch noch die Anschaffung von ein paar Poloshirts eine klare Empfehlung. Bei heißen Temperaturen kannst du dann von den Hemden zu den Polos wechseln.

Welche Uhrenmarke meinst du mit "Glashütte" genau? Es gibt mehrere Marken mit diesem Zusatz im Markennamen. Da gibt es Union Glashütte, Glashütte Original, Nomos Glashütte...

Danke.
Siehe da, das wusste ich nicht, dass es da mehrere Marken gibt.

Ich habe einige gebrauchte, die nur mit "Glashütte" angeschrieben waren gesehen, daher kann ich nicht sagen welche Marke das genau war.

Tendenziell gefällt mir bei Uhren ein minimalistischer Stil ohne viel Schnickschnack. Auch wenn DanielWellington Uhren ein reiner Werbegag sind, gefallen sie mir vom Stil gut. In diese Richtung suche ich ein qualitative Alternative.
 
Beim Thema "Uhr" würde ich immer zur Nomos greifen. Ohne Schnickschnick, funktionell, sparsames Design, Wiedererkennungswert fernab jeglicher "Platzhirschen" wie Rolex, Breitling und Konsorten.
 
Ich habe einige gebrauchte, die nur mit "Glashütte" angeschrieben waren gesehen, daher kann ich nicht sagen welche Marke das genau war.

Glashütte ist ein Ort und keine Marke oder Hersteller.
Da gibt es alles von weit unten bis ganz oben.
Du kannst eine "Bruno Söhnle Glashütte" nicht mit einer "A. Lange & Söhne Glashütte" vergleichen. Für den Preis einer Lange kannst Du 100 Bruno Söhnle kaufen.
Viele der gebraucht angebotenen Glashütte-Uhren sind aus dem GUB Glashütte. Diese Uhren sind mindestens 30 Jahre alt. Trotz ihrer soliden Qualität stellt sich die Frage, ob eine solche Uhr ein guter Kauf für einen Einsteiger ist.

Ich würde eher eine einfache Seiko Automatik empfehlen. Die gibt es neu schon für weniger als 100 Euro.
 
Bezüglich Uhren kann ich folgendes empfehlen: Seiko Sarb033 oder Sarb035.
Das ist so ziemlich das beste was du in der Preisklasse um 500€ bekommen kannst. Gibt es gebraucht für 250-300€ und hat keinen Wertverlust mehr und wird eher im Wert noch steigen, da die Produktion der beiden Uhren letztes Jahr eingestellt wurde.
Zudem handelt es sich bei der Uhr um Modelle, die ausschließlich für den Japanischen Markt gedacht waren und da ist für das gleiche Geld einfach viel mehr geboten, als bei den Modellen für den europäischen Markt für das gleiche Geld.

Trage selber eine Seiko Sarb035 am Stahlband was eher sportlich wirkt. Mit einem schönen braunen oder schwarzen Lederarmband kann man sie noch zu einer Business Uhr "upgraden".

Seiko Sarb035 Review
 
Edit: eine schweizer Alternative wäre noch die Tissot Visodate für circa 500€ wenn es eine neue sein soll.

Beste Automatik Einsteigeruhr für 150€ ist die Orient Bambino Orient Bambino Review

Allgemein haben die Japaner (Seiko, Orient, Citizen) aber ein deutlich besseres PLV und sind in der Preisklasse unter 1000€ den Schweizern überlegen, welche erst ab 1000-2000€ wirklich Interessant werden
 
Oben