Van Laack vs Emanuel Berg

Wer 225 EUR für ein Hemd von der Stange ausgeben will, kann das tun - man kann auch ein Auto zum Listenpreis kaufen...:rolleyes:
Zu dem Preis kaufe ich beim lokalen Hemndenschneider ein Maßhemd (keine Handarbeit, klar) aus Alumo Stoff. Kein MTM, genäht vor Ort...
 
Ich habe vor kurzem - angelockt vom Sale bei Best Secret - nochmal einen Versuch mit VL unternommen. Leider gleiches Bild, dünne, nicht blickdichte, Stoffe mit in der Tat künstlicher Anmutung.

Das KO-Kriterium war aber der Schnitt: angeblich gerade geschnitten im sog. „Comfort Fit“, der tatsächlich aber deutlich tailliert und enger als der Slim Fit englischer Anbieter ist (TM Lewin, CT). Beide Hemden gehen wieder zurück.

Beste Grüße
R.O.T.
Hast Du mal geschaut, ob es auch von van Laack als Comfort Fit ausgezeichnet war? (Wirklich auf den Produktcode schauen) und nicht auf irgendwelche "Anhängsel". Bei Best Secret hat die Angabe bei der Bestellung leider nicht immer etwas mit dem zu tun, was man tatsächlich bekommt. Sicheres Zeichen für Comfort Fit ist eigentlich die Brusttasche, die Tailor Fit und Slim Fit nicht haben. Ich meine auch, dass die Slim Fit-Hemden häufig keine Rückenabnäher haben und deswegen auf den ersten Blick für Comfort Fit gehalten werden können. Nur Tailor Fit hat mE immer Abnäher.

Was die Stoffe angeht, gibt es halt alles mögliche. Die Bilder online helfen wenig, dafür kann man ja zurück schicken.
 
Ich bin mit der aktuellen Van Laack Ware sehr zufrieden. Habe aber noch keine Hemden von BestSecret gekauft, nur bei Breuninger, immer Tailor Fit.

Ich könnte mir Probleme mit Stoffen allenfalls bei den weißen Hemden vorstellen, die sind ein Thema für sich, manche würden sagen die Königsdisziplin.
 
Wer 225 EUR für ein Hemd von der Stange ausgeben will, kann das tun - man kann auch ein Auto zum Listenpreis kaufen...:rolleyes:
Zu dem Preis kaufe ich beim lokalen Hemndenschneider ein Maßhemd (keine Handarbeit, klar) aus Alumo Stoff. Kein MTM, genäht vor Ort...
Hemd aus Alumo Stoff hat in etwa so viel Aussagekraft wie ein Anzug aus Holland&Sherry Stoff :D da kann man faire 799€ ausgeben und ebenso faire (da andere Verarbeitung) 1.999€ oder beim Vollmaßschneider faire 5.999€ ... alles mit dem gleichen Stoff und jeweils mit der Gefahr, dass der Schneider nicht gut die Maße interpretiert und das Teil nicht sitzt :D Dennoch sind die Preise halt wie sie sind, nachvollziehbar und gerecht ... wenn er dann sitzt :)

Laut deiner Aussage ist es also so, dass zB der Alumo Stoff x1y2z3 den van Laack Royal für 179€ anbietet, bei deinem Hemdenschneider hausgenäht mit ähnlicher Verarbeitung für auch 179€ angeboten wird?!?!?
Kannst du eine Adresse oder Namen des Schneiders nennen? Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube sehr wohl das dies möglich ist. Aber schwierig und daher selten und somit eine nennenswerte Adresse :)
 
Hast Du mal geschaut, ob es auch von van Laack als Comfort Fit ausgezeichnet war? (Wirklich auf den Produktcode schauen) und nicht auf irgendwelche "Anhängsel". Bei Best Secret hat die Angabe bei der Bestellung leider nicht immer etwas mit dem zu tun, was man tatsächlich bekommt. Sicheres Zeichen für Comfort Fit ist eigentlich die Brusttasche, die Tailor Fit und Slim Fit nicht haben. Ich meine auch, dass die Slim Fit-Hemden häufig keine Rückenabnäher haben und deswegen auf den ersten Blick für Comfort Fit gehalten werden können. Nur Tailor Fit hat mE immer Abnäher.

Was die Stoffe angeht, gibt es halt alles mögliche. Die Bilder online helfen wenig, dafür kann man ja zurück schicken.
Die Hemden hatten eine Brusttasche, keine Rückenabnäher und ein Stoffschildchen mit „Comfort Fit”. Auf den Produktcode habe ich nicht geachtet. Übereinanderlegen mit einem perfekt sitzenden „Slim Fit“ Hemd von TML ergab dann, dass ca. 1-2 cm in der Taille fehlen.

Vielleicht handelt es sich ja auch um „off-spec“ Ware, die VL auf diesem Wege loswird.

Das Thema mit den Stoffen hatte ich allerdings auch bei Bestellungen direkt bei VL. Einlaufen, Piling nach nur einer Wäsche, ein irgendwie unnatürlicher Glanz, war alles schon dabei. Das ist mir offen gestanden bisher weder bei CT noch bei TM Lewin passiert. Aber immerhin hat VL die Hemden auch nach drei Wochen noch anstandslos zurückgenommen.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob du meinen oder den Post von @Roger O. Thornhill meinst. Ich spreche von der Materialanmutung. .
Ich wollte es eher allgemein halten. Und es ist halt wirklich so, van Laack kann nichts dafür, wenn sich der Käufer für den falschen Stoff entscheidet. Wenn die Anmutung oder die gefühlte Qualität nichr der Vorstellung des Kunden zusagt, ist das natürlich nicht gut (für die Firma sowieso nicht). Van Laack stellt diesen, unter beachtung des Einkaufspreises was sie für Produktion/Einkauf bezahlt haben, dann in den Verkauf. Sich dafür entscheiden muss der Kunde ja selbst :)

Ich habe das sehr oft, der Kunde kommt mit einem Bild oder Vorstellung von einem Stoff zu uns ... und erst nach genauen nachfragen (was Kunden sogar manchmal ein wenig nerven kann ...) wird klar, dass die Kunden in der Praxis garantiert nicht zufrieden wären ... klassisches Beispiel wäre da der Leinenanzug ... aber das gilt generell.

Wenn ich den (nicht zu Ende gedachten) Wünschen der Kunden immer gerecht werden würde, würden die dann im Nachgang erzählen/schreiben, dass ich Ihnen "schlechtes Zeugs" verkauft habe :D
Wenn diese Kunden jetzt ganz ohne Beratung im Netz konsumieren, ist das Chaos ja vorprogrammiert :)
 
Vielleicht handelt es sich ja auch um „off-spec“ Ware, die VL auf diesem Wege loswird.
Das ist halt immer die Frage mit diesen Outlet-Geschichten: Bekommst man Vorsaison-Ware oder Ware, die es einfach nicht in die aktuelle Kollektion geschafft hat? Mir fällt, insbesondere bei BS, häufiger was auf von dem ich mir denke, dass dieses Stück nicht ganz zu der angegebenen Marke passt. Was ich auch schonmal hatte waren 7-Jeans, die sich während der zweiten Tragesaison förmlich aufgelöst haben. Hier hatte ich schon etwas den Verdacht, dass hier B-Ware verschleudert wurde. Was ich in diesem Atemzug dazusagen muss, ist, dass ich überwiegend zufrieden mit der Ware bin, die ich bei BS bestellt habe. Das soll hier ja nicht zu einem Bash-Faden werden - allerdings könnte man diese Diskussion zunehmend in einen Faden verlegen, der sich mit Online- und insbesondere Outletbestellungen beschäftigt, oder?
 
[...]Wenn die Anmutung oder die gefühlte Qualität nichr der Vorstellung des Kunden zusagt, ist das natürlich nicht gut (für die Firma sowieso nicht). Van Laack stellt diesen, unter beachtung des Einkaufspreises was sie für Produktion/Einkauf bezahlt haben, dann in den Verkauf. Sich dafür entscheiden muss der Kunde ja selbst :)[...]
Naja und dennoch habe ich ja eine gewisse Erwartungshaltung - daraus bilden sich Stammkunden. Viele Leute bestellen sich eine bestimmte Automarke, weil sie sich davon erhoffen ein bestimmtes Qualitätsniveau zu erhalten und sich nicht in größerem Umfang mit dem Autokauf beschäftigen zu müssen. Ähnlich würde ich meinen Kauf bei VL beschreiben: Bisher war ich, mit dieser einen Ausnahme, immer zufrieden mit dem Erhaltenen.
 
Naja und dennoch habe ich ja eine gewisse Erwartungshaltung - daraus bilden sich Stammkunden. Viele Leute bestellen sich eine bestimmte Automarke, weil sie sich davon erhoffen ein bestimmtes Qualitätsniveau zu erhalten und sich nicht in größerem Umfang mit dem Autokauf beschäftigen zu müssen. Ähnlich würde ich meinen Kauf bei VL beschreiben: Bisher war ich, mit dieser einen Ausnahme, immer zufrieden mit dem Erhaltenen.
Unterstreiche ich sofort. Ein jeder Anbieter baut sich seinen Ruf aus mit dem was er verkauft. Als Einzelhändler gilt das ja auch, und da muss man sich auch noch auf seine Produzenten verlassen.

Interessant wäre es jedoch, ob der Stoff der von einem Kunden als allgemein "nicht gut" gesehen wird, von anderen Kunden als absolut hervorragend und angenehm gesehen wird.
Wenn der Stoff reißt, sich auflöst oder sonstige Qualitätsmängel zeigt, ist die Sachlage klar!!!
Aber hier geht es ja um ein Gefühl, ein Empfinden einer Person. Ich habe schon Tuche verkauft, da hab ich mich erst gar nicht getraut die überhaupt zu zeigen weil ich die so schräg, ätzend und maßlos überteuert gesehen habe ... bis dann eben dieser eine Kunde kommt und sich wirklich verliebt und total glücklich ist über diesen Sakko oder Anzug ... und das passiert nun mal immer wieder.

Daher ist und bleibt der sogenannte "Blindkauf" immer eine Gefahr, für die der Hersteller nichts kann.
 
Oben