Was kommt nach dem Gin-Hype?

Ab und zu genehmige ich mir mal einen Cognac - da fehlt mir aber leider eine Community. Vor Whiskyfans kann man sich ja im Internet kaum retten, Cognac scheint eher verpönt. Schade eigentlich.
 
JB: "Ein Jammer, dass Sie wegen Ihrer Leber auf diesen exzellenten Solera verzichten müssen! - Ein '51er."
M: "Bei Sherry gibt es keinen Jahrgang 007..."
JB: "Ich wollte nur den Jahrgang der Weine in Erinnerung bringen, aus denen dieser Sherry gebrannt wurde."
M: "Ohh!"
JB: "1851 - unverkennbar!"
(Aus "Diamantenfieber")
 
JB: "Ein Jammer, dass Sie wegen Ihrer Leber auf diesen exzellenten Solera verzichten müssen! - Ein '51er."
M: "Bei Sherry gibt es keinen Jahrgang 007..."
JB: "Ich wollte nur den Jahrgang der Weine in Erinnerung bringen, aus denen dieser Sherry gebrannt wurde."
M: "Ohh!"
JB: "1851 - unverkennbar!"
(Aus "Diamantenfieber")

An der Übersetzung sollte dringend gearbeitet werden.
Bei einem Solera kann man so ziemlich jeden Jahrgang nennen und man hat immer einen Treffer. Und Sherry wird auch nicht gebrannt, bzw wird jeweils nur ein geringer Teil gebrannt.
 
1971 synchronisiert, Verantwortlicher für das Dialogbuch leider unbekannt, vorgetragen vom legendären Gert Guenther Hoffmann. Mit der Forderung nach einer Nachsynchro wirst du dich nicht beliebt machen, MGM hat schon genug an Filmen herumgepfuscht (neuerdings engl. Hintergrundton wegen Dolby, dt. Sprüche entfernt und andere "Verbesserungen").

Original: https://www.youtube.com/watch?v=EbCkkSGDMm8
"Gebrannt" kommt tatsächlich nicht vor.
 
James Bond: Pity about your liver, sir. Unusually fine Solera. '51, I believe.
M: There is no year for sherry, 007.
James Bond: I was referring to the original vintage on which the sherry is based, sir. 1851, unmistakable.
Sir Donald Munger: Precisely.

Am besten ist es - wie immer - im Original zu schauen. Auch wenn es sich hier leider um einen der schwächsten 007-Filme handelt.
 
James Bond: Pity about your liver, sir. Unusually fine Solera. '51, I believe.
M: There is no year for sherry, 007.
James Bond: I was referring to the original vintage on which the sherry is based, sir. 1851, unmistakable.
Sir Donald Munger: Precisely.

Am besten ist es - wie immer - im Original zu schauen. Auch wenn es sich hier leider um einen der schwächsten 007-Filme handelt.

Auch der Originaldialog muss mit einem großen Verständnis für Ironie betrachtet werden. Der Jahrgang, der der erste im Fass war (the original vintage on which the sherry ist based) dürfte zum Zeitpunkt der Abfüllung 100 Jahre später nur noch in homöopatischen Dosen vorhanden sein..
 
James Bond: I was referring to the original vintage on which the sherry is based, sir. 1851, unmistakable.
Sir Donald Munger: Precisely.

Am besten ist es - wie immer - im Original zu schauen. Auch wenn es sich hier leider um einen der schwächsten 007-Filme handelt.
Trotzdem Schwachsinn mit den Jahrgang:
Profaner könnte man sagen, dass jeder Sherry im Handel eine Art Verschnitt vieler Altersstufen ist.
und somit gibt es keinen Jahrgang des Ausgangsweines.
 
Oben