Bundfaltenhosen mit hohem Bund

Einfache Sache: Welche Größe hast du denn? Auf Grund deiner Schrittlänge gehe ich von einer Normalgröße aus. Dann wählst du einfach eine Langgröße.

D.h.: bei Größe 48 ergibt das eine 94-98, bei Größe 50 eine etwas weitere 98, bei 52 dann die 102.

Das verstehe ich nicht. Dadurch wird doch nicht automatisch die Leibhöhe größer. Ich würde eher die gewünschten Maße einer solchen Hose ermitteln und dann konsequent anhand der Maße suchen.
 
Das scheinen mir gute Tipps zu sein.
Herzlichen Dank, lieber Tilman.
Aber werden mir bei den Langgrößen nicht die Beine viel zu lang sein?
Ich bin "nur" 1,82 m groß.
Normalerweise schaue ich mich in den Größen 50 oder 52 um.

Ich hab eine ähnliche Körpergröße wie du und kürze die Hosen dann eben. Kürzen geht ja wirklich unbegrenzt und kann von jedem Schneider erledigt werden.

Das verstehe ich nicht. Dadurch wird doch nicht automatisch die Leibhöhe größer. Ich würde eher die gewünschten Maße einer solchen Hose ermitteln und dann konsequent anhand der Maße suchen.

Nach meiner Erfahrung schon. Bei SuitSupply z. B. ist das auf jeden Fall so und wenn man auf eBay die Maße zwischen Normal- und Langgröße vergleicht, sieht man das auch häufig. Schließlich sind die Langgrößen ja für größere Männer gedacht, wodurch auch die Leibhöhe größer werden muss.

Zur Antwort von Proteus: die Gesäßweite ist ein wichtiger Punkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, je enger eine solche Hose (klassische Weite und Höhe) am Gesäß sitzt, desto besser fällt das Bein.
 
Das ist aber nun wahrlich keine ausgefallene Hosenform, sondern vielmehr eine klassische Bundfaltenhose, wie sie immer noch jeder ernstzunehmende Hersteller im Programm hat. Heute meist als Classic Fit bezeichnet.
Brax, Hiltl, Ralph Lauren, Gant - jeder hat, mit etwas Suche, diese Form im Sortiment.

Ich habe den Eindruck, dass der Schnitt bei Herstellern wie Armani, Prada oder eben Ermenegildo Zegna etwas anders ist, als bei den von dir genannten.
Die Hosen wirken eleganter und scheinen anders zu sitzen, was vielleicht dem italienischen Stil, vielleicht auch der Preisklasse geschuldet ist.
Mit Brax habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Alles andere müsste ich mal probieren.

Eine weiter geschnittene Chino betont das Gesäß genausowenig wie dies bei Flanell oder Schurwolle der Fall wäre, die Schnitte sind identisch. Baumwolle fällt etwas steifer, das gibt sich aber mit dem Waschen.
Die Hosen auf den von dir geposteten Bildern liegen am Gesäß auch eng an, was sinnvoll ist, das man in der Regel ein Jacket darüber trägt.

Und du willst ja nicht aussehen wie das Michelin Männchen oder Bonzo der Clown.

Das ist ein guter Hinweis.
Dann muss ich wohl einfach weiter suchen, um ein für mich passendes Modell zu finden. Natürlich sollte eine Hose am Gesäß anliegen.
Wird das Gesäß dabei aber zu sehr betont, entstehen schnell Assoziationen mit einem Pavian, was ich nicht sonderlich schmeichelhaft finde.
Das hängt natürlich vor allem mit dem Körperbau zusammen. Leute mit dünnen Beinen und relativ flachem Arsch haben das Problem nicht.

Eine Möglichkeit wären ansonsten sgn. Oxford Bags, extrem großzügig geschnittene Hosen, die in den 30ern populär waren, aber schnell skurril aussehen, wenn sie nicht entsprechend kombiniert werden.

Die Oxford Bags waren ja selbst zu Zeiten der 30er Jahre schon extrem over the top, wenn ich mir das so ansehe.
Sie wurden wohl nur von Exzentrikern getragen.
Das hier finde ich cool.
Aber wenn man nicht gerade Glenn Gould ist, ist die Grenze zur Lächerlichkeit mit sowas schneller überschritten, als einem Lieb ist.

Generell würde ich den Besuch in einem gutsortierten Second Hand Laden für Herrenmode empfehlen.

Sowas gibt's? ;)
 
Das sieht gut aus!

Ich liebäugle mit der Morello, seit ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde, bin aber momentan nicht unbedingt in der finanziellen Position, 120 € für eine Hose auszugeben, so dass ich jetzt vorerst mal eine Bundfalten-Chino von Lands' End bestellt habe, die einschließlich Neukundenrabatt ungefähr 1/3 davon kostet, aber zumindest auf den Fotos und angesichts der Kundenbewertungen einen soliden Eindruck macht.
 
Oben