Van Laack vs Emanuel Berg

der_Idealist

New Member
Hallo, ich suche nach Businesshemden mit besserer Qualität wie Hugo Boss(was ich bisher gekauft habe). Ich habe mich etwas kundig gemacht, verschiedene marken ausprobiert. Am zufriedensten bin ich bisher mit E.B. ,habe mir jetzt aber auch ein Van Laack Hemd bestellt um da einen Vergleich zu ziehen.
Mich würde interessieren, was ihr denkt, was besser ist und ob ihr noch andere/bessere Alternativen kennt. Bisher getestet :
Hugo Boss, Lagerfeld, Olymp, C.T. , E.B.

DANKE
 
Am zufriedensten bin ich bisher mit E.B. ,habe mir jetzt aber auch ein Van Laack Hemd bestellt um da einen Vergleich zu ziehen.
Mich würde interessieren, was ihr denkt, was besser ist ...
DANKE
Da beide Hersteller eine ordentliche Bandbreite an unterschiedlichsten Stoffqualitäten bieten, wäre es wohl interessant zu erfahren was du mit "besser" meinst.
Wenn man jetzt nahezu identische Stoffe der beiden miteinander vergleicht, werden die sich Verarbeitungstechnisch und preislich nicht viel tun.

Bei meinen VL Hemden habe ich immer wieder das Problem mit abfallenden und zerbrechenden Knöpfen. Da ich aber jede Menge VL Hemden Träger kenne, die das Problem nicht haben, liegt das wohl an mir.

Ich finde bei den Standard Hemden auch die Kragen- und Manschetteneinlagen von EB etwas besser. Aber vorsicht, die sind auch etwas härter wie ich finde, und woe man es haben möchte liegt ja am Käufer.

Die Auswahl der Optionen beim Maßprogramm ist bei EB etwas umwangreicher.
Dafür punktet VL aber mit nur 14Tage Lieferzeit.

Glaub bei VL hat man immer an der Manschette das Firmenlogo. Damit haben einige ein Problem. Bei Berg weiß ich das jetzt garnicht spät genau.
 
Hallo, ich suche nach Businesshemden mit besserer Qualität wie Hugo Boss(was ich bisher gekauft habe). Ich habe mich etwas kundig gemacht, verschiedene marken ausprobiert. Am zufriedensten bin ich bisher mit E.B. ,habe mir jetzt aber auch ein Van Laack Hemd bestellt um da einen Vergleich zu ziehen.

Mich würde interessieren, was ihr denkt, was besser ist und ob ihr noch andere/bessere Alternativen kennt. Bisher getestet :

Hugo Boss, Lagerfeld, Olymp, C.T. , E.B.



DANKE



Meine Erfahrung mit VL waren leider nicht sehr positiv (Piling nach einer Wäsche, extreme Knitteranfälligkeit, Einlaufen). Immerhin war VL sehr kulant und hat eine Bestellung von 3 Hemden nach einigen Wochen wieder zurückgenommen.

In meiner Rotation befinden sich aktuell TM Lewin, Cove&Co. und Eduard Dressler (gefertigt von DAKS London). Letztere sind im Retail-Bereich leider selten und wenn dann zu Preisen zwischen 90 und 120€ zu finden. Ich nutze hier immer den Sale im sehr empfehlenswerten Eduard Dressler VIP Store in Großostheim.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe einige EB Hemden und würde jederzeit weitere kaufen, wenn ich welche bräuchte. Verarbeitung etc. ist sehr gut.
 
Bei meinen VL Hemden habe ich immer wieder das Problem mit abfallenden und zerbrechenden Knöpfen. Da ich aber jede Menge VL Hemden Träger kenne, die das Problem nicht haben, liegt das wohl an mir.


Das könnte möglicherweise daran liegen, dass Deine Reinigung nicht von Hand bügelt, sondern eine Mangel einsetzt.

Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren, als ich meine Hemden bei einer Reinigung bügeln ließ, die eigentlich auf Bett- und Tischwäsche spezialisiert ist.

Als Sie mir auf Nachfrage mitgeteilt haben, dass auch die Hemden durch die Mangel gejagt werden, war es leider schon zu spät und ich musste etliche über die Zeit geplatzte Knöpfe austauschen. Äußerst mühsam, da es keine Kurzwarenhändler mehr gibt, so dass ich bei den jeweiligen Herstellern Ersatzknöpfe anfordern musste.

Gruß
R.O.T.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein Großteil meiner Hemden ist von Turnbull&Asser und eben Van Laack.
Mittlerweile habe ich auch einige Eton Hemden.

T&A sind über jeden Zweifel erhaben, weil man jedes Detail separat bestimmen kann, die aussen vor gelassen.

VL hatte von Mitte der 90er bis Mitte der 2000er eine qualitative Durststrecke, die Preise blieben ambitioniert, die Qualität war meistenteils unterirdisch. Das ist in den letzten Jahren wieder besser geworden. Die MTM werden in Marokko gefertigt, wenn man nicht die günstigsten Stoffe nimmt und z.B. genau sagt, welchen Kragen und welche Machart man haben möchte, funktioniert das mittlerweile wieder ganz gut.
Diese obskure 3für2 Aktion, die nunmehr regelmässig erfolgt, hat ähnliche Auswirkungen wie die Outletstores. Es werden Stoffe extra für diese Aktionen eingekauft, die Nähte sind weniger sorgsam und die Knöpfe eher B-Ware.
Verlangt man explizit nach bestimmtem Stoff oder Material, spart man in der Regel nichts mehr.
180 Euro für ein Hemd sind sicher eine Ansage und auch der Marke geschuldet. Für mich ist das PLV hart an der Grenze, die neuen Hemden sind qualitativ auf jeden Fall schlechter als diejenigen, die ich noch aus den Jahren 1988 bis 1995 habe.
Eton kann da durchaus eine Alternative sein, aber auch da gibt es Licht und Schatten.
 
Ein Großteil meiner Hemden ist von Turnbull&Asser und eben Van Laack.
Mittlerweile habe ich auch einige Eton Hemden.

T&A sind über jeden Zweifel erhaben, weil man jedes Detail separat bestimmen kann, die aussen vor gelassen.

VL hatte von Mitte der 90er bis Mitte der 2000er eine qualitative Durststrecke, die Preise blieben ambitioniert, die Qualität war meistenteils unterirdisch. Das ist in den letzten Jahren wieder besser geworden. Die MTM werden in Marokko gefertigt, wenn man nicht die günstigsten Stoffe nimmt und z.B. genau sagt, welchen Kragen und welche Machart man haben möchte, funktioniert das mittlerweile wieder ganz gut.
Diese obskure 3für2 Aktion, die nunmehr regelmässig erfolgt, hat ähnliche Auswirkungen wie die Outletstores. Es werden Stoffe extra für diese Aktionen eingekauft, die Nähte sind weniger sorgsam und die Knöpfe eher B-Ware.
Verlangt man explizit nach bestimmtem Stoff oder Material, spart man in der Regel nichts mehr.
180 Euro für ein Hemd sind sicher eine Ansage und auch der Marke geschuldet. Für mich ist das PLV hart an der Grenze, die neuen Hemden sind qualitativ auf jeden Fall schlechter als diejenigen, die ich noch aus den Jahren 1988 bis 1995 habe.
Eton kann da durchaus eine Alternative sein, aber auch da gibt es Licht und Schatten.

Turnbull&Asser mögen zwar Grund Solide sein keine Frage, jedoch sind 225€ für ein RTW Hemd schon eine Ansage. Dafür sollte mMn der Stoff sehr gut sein und viel Handarbeit dabei.

VL produziert MtM auch noch teilweise in Deutschland.
 
Oben