Ja, Hermés Krawatten sind hochwertig. Das zumindest glaube ich, auch wenn ich bisher nur eine Hermés besessen habe, und die war Vintage und potthässlich - eine der verspielten Motivkrawatten, in der Bucht geschossen und gern wieder verkauft. Sie fühlte sich - wie auch gern bestaunte neue Modelle in Boutiquen - toll an. Gute Krawatte. Nur, ich bezweifle dass die Produkte den Preis wert sind. Tolle Krawatten machen auch Andere, siehe Shibumi, aber wesentlich preiswerter. Und, und das ist mir noch wichtiger, ohne Logowahn. Ein Blümchen hinten an der Krawatte stört mich nicht, gefühlte 10.000 "H" als Aufdruck dagegen massiv. Ja, es gibt auch andere Designs, aber dafür steht für mich - subjektiv - Hermés.
Und es sind die "H" für die man horrende Aufpreise bezahlt, wie für Poloponies, LV Logos und Co auch. Diese "Luxusmarken" zeigen mir den Preis zu provokant nach außen. Die Marke steht im Vordergrund, nicht das Produkt an sich oder - eigentlich die Hauptsache - der Träger. Irgendwie erinnert mich das an den heute omnipräsenten angebissenen Apfel: Man war mal gut, hat sich ein entsprechendes Image erarbeitet, schlachtet das dann aus, kann aber mit dem eigenen Mythos nicht mehr Schritt halten. Was bleibt ist ein immer präsenter werdendes Logo, das sich super eignet um den eigenen "Status" zu zeigen. Erinnert mich an die Ed-Hardy Shirts anderer Szenen, Die "H", LV, Kronen auf Uhren und Äpfel sind die Ed Hardy Skulls der Besserverdiener. Wer wirklich Stil hat wird - meiner Meinung nach - kein Logo (außer auf der Uhr, da kommt man kaum aus) offen sichtbar tragen. Mag sein, dass man trotzdem Hermés Krawatten trägt, aber eben die Modelle die man nicht sofort als solche erkennt.
Und genau da stimme ich dem Artikel zu: Luxus sollte aus meiner Sicht nicht sofort anhand von Logos erkennbar sein. Stilvoller ist es sich hochwertge Produkte zu gönnen, die für Außenstehende als solche schwer bis nicht erkennbar sind. Oder man lässt gleich das Etikett am Sakkoärmel, das wäre der nächste logische Schritt.
Conclusio: Hermés mag gut sein. Aufgrund der Markenpolitik werde ich dennoch nicht zum Kunden. Ich habe nicht einmal so sehr ein Problem mit dem Preis, den könnte ich durchaus bezahlen. Ich habe ein Problem mit den Hintergründen des Preises, ich muss nicht extra mehr bezahlen um Werbung machen zu dürfen. Aber: Jeder wie er will, auch der schreckliche H-Gürtel hat seine Fans