Die Schnitte bei Boss

nelty

New Member
Auch auf die Gefahr hin, dass ich aus dem Forum ausgestoßen, geteert und gefedert werde: Mit gefällt der Schnitt, wie er online präsentiert wird, bei Boss teilweise außerordentlich gut.

Ja, ich weiß: Die Sakkos bei einem Anzug müssen länger sein. Nö, finde ich eigentlich nicht.

Mir gefallen die sehr modernen, eng und kurz geschnittenen Anzüge besser als die traditionellen Schnitte, die hier oft favorisiert werden.

Zum Beispiel so:

Anhang anzeigen 132802

Das Problem dabei: Man hört immer wieder, dass die Qualität schlecht ist. Hinzu kommt, dass die Preise deutlich höher sind als z.B. bei SuitSupply bei offenbar deutlich schlechterer Verarbeitungsqualität.

Daher meine ketzerische Frage: Kennt jemand Firmen, die ähnliche Schnitte in besserer Qualität und/oder angemesseneren Preisen anbieten? Bitte ausschließlich ready to wear. Für bespoke und mtm fehlt mir, zumindest in annehmbarer Qualität, einfach das nötige Kleingeld. Ein Anzug sollte bei mir nach Möglichkeit nicht wesentlich mehr als 300 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil der Schnitt ein Stück weit klassischer ist. Ich besitze bereit einen Anzug von Suit Supply und er ist wirklich nicht schlecht, soweit ich das beurteilen kann, aber das Sakko ist länger und auch etwas weiter geschnitten. Es ist einfach nicht der Stil, den ich gerade suche.
 
Wenn Dir der Boss Schnitt gefällt spricht meines Erachtens nach nichts gegen einen Kauf.
Im Sale oder in Metzingen bekommt man problemlos Anzüge um die 300-350€. Ich habe hier einen Boss Selektion für 180€ im Schrank.
Den Punkt mit der angeblich schlechten Qualität halte ich persönlich für Unsinn, meine ältesten Boss Anzüge habe ich >200 Mal getragen und die sind tiptop.
 
Ich glaube nicht, dass hier ernsthaft behauptet wurde, dass BOSS- Anzüge schlecht in dem Sinne seien, dass deren Haltbarkeit besonders kurz wäre. Suit Suitsupply wird neben den Schnitten aufgrund der Machart in diesem Preissegment bevorzugt. SuSu hatte ich nie, BOSS früher vereinzelt schon (gut, kann man mit der heutigen Qualität vielleicht auch nicht mehr vergleichen). Ich bräuchte es jetzt nicht mehr, sage aber auch ohne jegliche Ironie: Wenn Dir die Anzüge gefallen, auf handwerkliche Verarbeitung keinen besonderen Wert gelegt wird und Du sie für 300 - 350 € bekommen kannst; warum denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich wohl sagen, dass ich in Sachen Anzügen wirklich wenig Erfahrung habe. Ich habe mir vor Jahren mal, weil ich für einen einmaligen Anlass unbedingt einen Abzug brauchte, einen extrem billigen (ca. 150 €) Anzug bei C&A gekauft. Der war natürlich mit Kunstfaser, passt nicht richtig und ich habe darin geschwitzt, das war nicht mehr feierlich. Schwarz ist er natürlich auch noch. Ich werde den definitiv nie wieder tragen.

Nun habe ich den Susu-Anzug und der ist eine völlig andere Welt. Mehr als in Jeans und Pullover schwitze ich darin auch nicht. Ich kriege das Problem höchstens bei sommerlichen Temperaturen, die ja aktuell ohnehin nicht herrschen.

Wenn ich dann hier lese, dass die Boss-Anzüge (zumindest jene in der Preiskategorie, über die wir hier gerade sprechen) alle voll verklebt und damit nicht sonderlich atmungsaktiv sind, während bei Susu zumindest teilweise vernäht anstatt verklebt wird, habe ich natürlich Angst, dass in dem Boss-Anzug die Schwitzerei wieder los geht. Das ist vor allem etwas, was man nicht unbedingt sofort bemerkt, wenn man ein Kleidungsstück im Laden für eine Minute trägt, besonders wenn es dort eine Klimaanlage gibt.

Wenn Dir der Boss Schnitt gefällt spricht meines Erachtens nach nichts gegen einen Kauf.
Im Sale oder in Metzingen bekommt man problemlos Anzüge um die 300-350€. Ich habe hier einen Boss Selektion für 180€ im Schrank.
Den Punkt mit der angeblich schlechten Qualität halte ich persönlich für Unsinn, meine ältesten Boss Anzüge habe ich >200 Mal getragen und die sind tiptop.

Wann/wo ist dieser Sale denn? Metzingen ist für mich keine Option, da viel zu weit. Aktuell wohne ich zwar noch in Frankfurt am Main, in zwei Wochen steht aber ein Umzug nach Wien an.
 
Wenn ich dann hier lese, dass die Boss-Anzüge (zumindest jene in der Preiskategorie, über die wir hier gerade sprechen) alle voll verklebt und damit nicht sonderlich atmungsaktiv sind, während bei Susu zumindest teilweise vernäht anstatt verklebt wird, habe ich natürlich Angst, dass in dem Boss-Anzug die Schwitzerei wieder los geht.

Darum geht es dabei eigentlich nicht.
Es geht darum, dass hochwertige (nicht geklebte) Sakkos sich einfach "eleganter" verhalten, gerade in Bewegung. Es passt sich mehr dem Körper an, das Revers rollt schöner usw. Auch da gibt es weitere Unterschiede (Full canvas vs. Half canvas usw.).
Und es ist auch eine gewisse Wertschätzung von Handarbeit dabei.

Ob die Atmungsaktivität sich entscheidend verändert, hab ich bisher ehrlich gesagt gar nicht hinterfragt. Interessanter Punkt jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben