Hemd und Einstecktuch aus dem selben Stoff zusammen kombinieren

max2580

New Member
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum aktiv mit und würde nun gerne eine Frage meinerseits klären. Ein paar Informationen zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, Student und trage gerne Kombinationen aus Chino, Hemd, Sakko und Einstecktuch (ohne Krawatte und mit offenem Kragen).

Dabei habe ich mir bei einigen Hemden aus dem Hemdenstoff gleich auch ein Einstecktuch fertigen lassen und stelle mir nun die Frage ob ich Hemd und EST aus dem gleichem Stoff gelegentlich zusammen kombinieren kann? Aber ich vermute A. Flusser würde argumentieren, dass dadurch eine sichtbare Verbindung/Linie zwischen Hemd und EST entsteht, die vom Gesicht ablenkt. Daher wäre diese Kombination zu vermeiden, ist das so korrekt?

Viele Grüße,
Max
 
Meiner Meinung nach sind Tücher aus Hemdstoff wenig sinnvoll. Schlimm wird es nicht aussehen (bei halbwegs zahmem Hemdgeschmack), aber es wird auch immer eine interessantere Option geben.
 
Ich glaube, Flusser hat daran nie gedacht und das deswegen auch nicht kommentiert. :) Man kann das machen, aber es ergibt wie bei allen flächig exakt wiederkehrenden Farben einen sehr langweiligen Look, der dazu noch "gewollter" wirkt als wenn man einfach wie üblich ein vielfarbiges Seiden-EST dazu kombiniert. Gerade wenn man keine Krawatte trägt, sollte ein einsamer Kontrapunkt wie ein EST auch tatsächlich ein solcher sein und nicht nur more of the same. Dann lieber das "Hemd-EST" auch weglassen.
 
Die einzige Kombination, bei der ich es mir gut vorstellen könnte wäre ein weißes Hemd mit weißem Einstecktuch. Dann aber eher formell mit Krawatte. Gestreifte Einstecktücher sind imo nicht so der Bringer.
 
Die einzige Kombination, bei der ich es mir gut vorstellen könnte wäre ein weißes Hemd mit weißem Einstecktuch. Dann aber eher formell mit Krawatte. Gestreifte Einstecktücher sind imo nicht so der Bringer.