Essenza di Zegna – Klassiker der Moderne

Mit Zegna verbindet man feine leichte Materialien, körperbetonende Anzug-Schnitte – doch Zegna bietet mehr. Wie sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat, beherrscht das Familienunternehmen mit Sitz in Mailand auch die Kreation feiner Düfte. Mit Essenza di Zegna haben sie einen Klassiker der Moderne geschaffen, der sich sowohl im Business-Alltag wie auch in der Freizeit wohl fühlt. Während Düfte von Herstellern wie Boss oder Armani eher polarisieren schafft Zegna ein Gleichgewicht, dass für Ausgeglichenheit und Wohlbefinden sorgt.

Ehrlich gesagt ich bin nicht besonders talentiert im Beschreiben von Düften und insbesondere den Nuancen, die manche Experten aus dem Bouquet herauskristallisieren zu vermögen – mir geht es so: Entweder der Duft gefällt mir, oder er gefällt mir nicht. Bei Essenza die Zegna hatte ich von Anfang ein besonderes Gefühl, das bis heute anhält und sich jedes Mal verstärkt, wenn ich den Duft auflege. Die feinen Zitrusfrüchte mischen sich mit ein bisschen herbem Zedernholz und für mich ist seit seit jeher DER Duft. An dieses Niveau kommt eigentlich auch nur noch einer heran, aber über den schreibe ich in einem kommenden Beitrag.

Essenza die Zegna gibt/gab es neben dem normalen Flakon mit Aluminium-Rand auch in limitierten Editionen mit Applikationen aus Wenge (Tropenholz, gilt als Holz-Diamant) sowie Leder. Glücklicherweise konnte ich vor einiger Zeit noch eine Ausgabe der Leder – Limited Edition erstehen, sodass mein Vorrat noch etwas hin reicht :) Nach den vielen Düften die ich schon probiert habe ist mein wichtigstes Fazit: Man muss sich mit dem Duft absolut wohlfühlen , denn kaum etwas anderes lässt man näher an seinen Körper!

P.S. Zum gibt es auch eine eigene Webseite, viel Spaß beim Stöbern!

Kategorie: Düfte

Andreas Gerads

Kommentar schreiben