Einstecktücher und ihr Gewicht

Im Forum stellte sich die Frage nach den teilweise sehr unterschiedlichen Gewichten von Einstecktüchern. Typischerweise findest man im Handel grob zwei „Sorten“. Zum einen gibt es Einstecktücher, bei denen der Seidenstoff bedruckt wurde – bei Madder Silk z.B. auch von Hand – und zum anderen finden sich dort Einstecktücher, deren Muster gewebt wurde. Die Einstecktücher mit gewebtem Muster weisen i.d.R. ein höheres Gewicht auf, weil hie schlicht mehr Grundmaterial benötigt wird, um das Tuch herzustellen. Das gilt sowohl für einfarbige Webarten wie Twill, als auch aufwendige Muster, wie man sie z.B. bei Duchamp findet.

An dieser Stelle lässt sich dann auch die Brücke zu Krawatten noch mal sehr schön schlagen, bei denen ebenfalls gilt: Krawatten mit gewebtem Muster sind i.d.R. aufgrund des höheren Materialeinsatzes schwerer als Krawatten aus bedruckter Seide (die Einlagen muss man an der Stelle natürlich entsprechend berücksichtigen).

Die Erklärung anhand zweier Beispiele auch noch mal als Video:

Kategorie: Accessoires

Andreas Gerads

Kommentar schreiben