Der Gentleman von Bernhard Roetzel

Mit der Veröffentlichung von „Der Gentleman“ wurde Bernhard Roetzel in kurzer Zeit zum Inbegriff des Gentleman. Das umfassende und informative Buch wurde im April 2008 neu aufgelegt und steht in einer überarbeiteten Fassung bereit. Roetzel, der es schafft seinen Leser auf einen spannende Reise mitzunehmen, hat selber ein Faible für die klassische englische Maßschneiderei der Savile Row, wie sich auf seiner Webseite nachlesen lässt. Sein klares Auftreten spiegelt sich auch im Buch wider und macht die Lektüre zu einem echten Vergnügen.

Wie in manchen Kritiken geschrieben wird, empfinden viele das Buch als einen (sehr wertvollen) Anfang ohne bisherige Vollendung. Meiner Einschätzung nach kann einem Autor nichts besseres passieren, als dass die Leser ein Buch so sehr wertschätzen, dass sie nach Mehr verlangen. Im deutschsprachigen Raum ist „Der Gentleman“ auf Grund des breiten Zuspruchs wohl als das Standardwerk zu betrachten und verweist das „Kleine SOER – Brevier der Kleidungskultur“ und Flusser`s „Dressing the Man“ knapp auf die Plätze.

Kategorie: Bücher

Andreas Gerads

Kommentar schreiben