Burgol Schuhcreme vs. Eduard Meier EM2

Der Sonntag ist immer ein idealer Tag um kleine Tests durchzuführen und nach allem was ich über Burgol Schuhcreme gelesen und selber geschrieben habe war es an der Zeit einem praktischen Test nachzugehen. Was läge näher als der direkte Vergleich mit einem Produkt das wir hier im Stilmagazin ebenfalls bereits vorgestellt haben – die berühmte Eduard Meier EM2. Die EM2 hatte in unserem damaligen Test insbesondere nach der Wasserpolitur ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Ob die Burgol Schuhcreme mithalten kann?

Die Ausgangslage: Nun, wie manchen Lesern schon bekannt ziehe ich dazu gerne ein Paar Church`s Schuhe heran, diesmal sogar zwei Paar um genauer zu sein. Die Schuhe waren normal verschmutzt, also waren keine besonderen Schwierigkeiten zu bewältigen. Kurz den Staub abgebürstet, anschließend mit Lederreiniger reinigen und eine halbe Stunde ruhen lassen. Nachdem Schmutz und die Farbreste entfernt sind verwendete ich für ein schwarzes Paar Church`s Modell Diplomat die (schwarze) Burgol Schuhcreme und für ein bordeaux farbenes Paar Church`s Modell Brussels die (farblose) Eduard Meier EM2. Beide Cremes nach dem Auftragen kurz einwirken lassen und anschließend mit einer Rosshaarbürste ausbürsten. Bis zum Ausbürsten waren beide Pflegemittel sehr ähnlich in ihren Eigenschaften. Während die EM2 etwas fester in ihrer Konsistenz ist, zeigt sich die Burgol Schuhcreme etwas weicher. Beide haben einen angenehmen Geruch und lassen sich leicht auftragen.

Der Unterschied zwischen den Pflegemitteln wurde beim Ausbürsten deutlich: Während sich bei den mit der Burgol Schuhcreme behandelten Schuhen bereits nach wenigen Bürstenstrichen ein deutlicher Glanz einstellt, war bei dem mit der EM2 behandelten Schuhen etwas mehr Arbeit notwendig um den gleichen Glanz zu erzielen. Unterschied 1 ist also: Mit Burgol hoher Glanz mit weniger Arbeit im Vergleich zur EM2 von Eduard Meier. Einen weiteren wichtigen Unterschied kann jetzt nur die Zeit zeigen, nämlich die Nachhaltigkeit des Glanzes. Wie damals im Eduard Meier Test beschrieben zeigte sich ein deutlicher Tiefenglanz, der erwartungsgemäß lange anhielt – ungefähr 2 Wochen, bei 5 Tagen an denen die Schuhe getragen wurden. Danach konnte er durch erneutes Ausbürsten unmittelbar erneuert werden. Wie sich die Burgol Schuhcreme über die Zeit verhält muss sich noch zeigen, ein erfolgreicher Start im Stilmagazin Test ist jedenfalls gelungen.

Kategorie: Magazin

Andreas Gerads

Kommentar schreiben