Besuch aus Schweden – Ein Online-Maßhemd von Tailorstore gibt sich die Ehre

Am Wochenende bequemte sich die Sonne endlich noch mal, ein kurzes Gastspiel in Südniedersachsen zu geben. Die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen, um endlich mal wieder ein paar Fotos zu machen. Objekt der samstäglichen Fotoserie: Mal wieder ein Online-Maßhemd. Zum testen lag dieses Mal ein Hemd des schwedischen Maßkonfektionärs Tailorstore bereit, welches ich bereits vor ein paar Wochen erhalten hatte. Basis des Hemdes ist ein schwerer, aber trotzdem herrlich luftiger, blauweiß linierter ägyptischer Baumwollstoff, vollendet durch feine rote Linien. Meine Wahl vervollständigen ein hoher (mit zwei Knöpfen geschlossener) und weit gespreizter Kragen sowie – für mich ein absolutes Novum – Neapolitanermanschetten. Die Online-Konfiguration ging bei Tailorstore leicht und angenehm von der Hand. Ich entschied mich für einen normalen Schnitt, auch die anderen Extras wie Perlmuttknöpfe oder Kontraststoffe (in diesem Fall im Krageninneren) waren schnell gewählt. Die erste Überraschung hielt Tailorstore bereits zwölf Tage nach der Bestellung bereit. Genau so lange dauerte es nämlich, bis das von mir bestellte Hemd geliefert worden war. Damit ist dieser Anbieter nach bisherigem Stand – zumindest was die Lieferzeit angeht – absoluter Spitzenreiter.

Zum Sitz ist zu sagen, dass ich recht zufrieden mit dem Fabrikat bin. Es sitzt deutlich luftiger als der letzte Kandidat von Youtailor, dies dürfte natürlich aber in erster Linie dem klassischen Schnitt geschuldet sein. In Höhe der Ärmellöcher scheint mir jedoch irgendetwas nicht komplett zu stimmen, jedenfalls wirft das Hemd dort unter den Achseln eine Falte. Ich bin sicher, der ein oder andere Kommentar wird Ideen bereit halten, woran das liegen könnte. Weiterhin ist das Ergebnis meiner hoffnungsfrohen Bestellung in Gesäßhöhe etwas zu eng geraten: Am untersten Knopf spannt es etwas. Dies fällt für mich aber nicht weiter ins Gewicht, an dieser Stelle steckt das Hemd schließlich sowieso fest verstaut im Hosenbund. Jedenfalls muss ich sagen, dass ich – sieht man von der Falte am Ärmelloch einmal ab – mit dem Projekt Tailorstore außerordentlich zufrieden bin. Der Stoff ist ein Traum, die nicht ganz alltäglichen Manschetten und Kontraststoffe sehr nette Details. À propos Details: Solche sind übrigens auch bei diesem Testkandidaten nicht von Hand genäht. Der Tradition folgend sind auch die Einlagen im Kragen verklebt.

Alles in allem sollte man sich (und hier spreche ich vor allem die Kritiker der harten Sorte an) in aber in Erinnerung rufen, dass es sich beim Testobjekt um ein Hemd für etwa 70 Euro handelt, welches immerhin mit einer außergewöhnlich guten Stoffqualität, vielen Konfigurationsmöglichkeiten, Perlmuttknöpfen und netten Details aufwartet. Das Tailorstore-Hemd ist somit bisher mein Liebling unter den Testkandidaten, der Weisheit letzter Schluss ist hiermit jedoch ebenfalls noch nicht getroffen. Und damit begebe ich mich wieder auf die Suche – nach dem Besten, was Online-MTM heute zu bieten hat.

Kategorie: Hemden

Philipp Eberstein

Phlipp Eberstein ist Fotojournalist und freier Grafiker. Seine Artikel zu Suit Supply, Tailorstore und Youtailor auf Stilmagazin.de sind legendär und insbesondere bei Einsteigern sehr beliebt.

Kommentar schreiben