Passform Beurteilung Sammelthread

Danke an euch, da werde ich nächstes Mal ansetzen.
Ich habe gerade auch nochmal meine Maße gemessen:
Brust 111cm
Taille 84cm
Hüfte 97cm
Zwischen Brust und Taille also ein Unterschied von 27cm. Glaube die MTM Anbieter legen dann immer so gut 10cm auf jeden der Werte drauf und das führt dazu, dass das Hemd von den Maßen her dann auch 27cm Differenz bei Brust und Taille hat und zur Hüfte hin wieder entsprechend weiter wird.

Sollte ich generell bei so einer Form für das Hemd bleiben oder bei der Taille relativ zu den anderen Werten mehr Stoff dazugeben, sodass bei den fertigen Hemdmaßen dann z.B. nur 15cm Unterschied zwischen Brust und Taille ist und dafür das Hemd dann nach unten hin gerader fällt?
 
Hallo zusammen,
ich würde mich über etwas Feedback zu nachfolgendem Anzug (RTW) freuen. Ist das Sakko eine gute Basis für Anpassungen durch einen Schneider?

Im Schulter-/Brustbereich sitzt das Sakko subjektiv gut, die Ärmel würde ich als Laie noch leicht kürzen lassen und auch im Bereich der Taille ist es zu weit (deutlich mehr als zwei Finger breit Platz). Tailliertere Schnitte machen jedoch fast immer größere Probleme im Schulterbereich.

Die Hose (Gr. 50) ist grenzwertig/zu kurz. In Größe 98 dann leider noch enger am Gesäß und Oberschenkel - hier bliebe also nur noch die Möglichkeit, Größe 102 zu probieren und dann die Bundweite anzupassen.

Die Accessoires können vorerst ignoriert werden.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_1152.jpeg
    IMG_1152.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1159.jpeg
    IMG_1159.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1160.jpeg
    IMG_1160.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1161.jpeg
    IMG_1161.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 115
Sitzt doch gut für RTW. In geschlossenem Zustand wirkt es auch nicht unbedingt zu weit auf mich, da es ja um den Schließknopf schon etwas spannt. Ärmel links würde ich vielleicht etwas kürzen lassen, da er länger scheint als der rechte . Ansonsten teile ich deine Einschätzung, dass die Hose zu kurz ist, auch wenn das teilweise so getragen wird.
 
Hallo zusammen,
ich würde mich über etwas Feedback zu nachfolgendem Anzug (RTW) freuen. Ist das Sakko eine gute Basis für Anpassungen durch einen Schneider?

Im Schulter-/Brustbereich sitzt das Sakko subjektiv gut, die Ärmel würde ich als Laie noch leicht kürzen lassen und auch im Bereich der Taille ist es zu weit (deutlich mehr als zwei Finger breit Platz). Tailliertere Schnitte machen jedoch fast immer größere Probleme im Schulterbereich.

Die Hose (Gr. 50) ist grenzwertig/zu kurz. In Größe 98 dann leider noch enger am Gesäß und Oberschenkel - hier bliebe also nur noch die Möglichkeit, Größe 102 zu probieren und dann die Bundweite anzupassen.

Die Accessoires können vorerst ignoriert werden.
Danke im Voraus.
Also... grundsätzlich ist die Passform für RTW ganz okay. Kommt ja auch immer drauf an, wofür der Anzug ist, wie oft du ihn tragen willst usw. Sieht so für mich nach jungem Hochzeitsgast (im Sommer) aus.

Vorweg: Außerhalb der Stilmagazin-Blase sicherlich ein respektabler Look, der gut ankommt. Modisch ganz gut :) Durch den modischen Schnitt stimmt die gesamte Balance des Anzugs aus meiner Sicht aber halt nicht... ist halt modisch slim-fit geschnitten und hat nichts mit einem klassischen fit zu tun. Insofern wieder wie immer: Geschmacksache.

Das ist mein subjektives Empfinden von den Fotos, was sich hauptsächlich auf die Proportionen bezieht:
0. Die Farbe ist mir etwas zu blass, auch für Leinen. Da brauchst du schon nen guten Teint ;)
1. Mir wäre die Hose viel zu eng. Im Stehen sicher machbar, aber sitzen und sich bequem drin bewegen oder gar tanzen sehe ich nicht.
2. Hosenlänge ist für den engen Schnitt okay, aber wäre mir einen Tick zu kurz. Mit den Loafern immer Sommer aber sicher ganz cool.
3. Sakkoärmel könnte man leicht kürzen
4. Schließknopf des Sakkos ist viel zu hoch
5. Revers viel zu schmal (modisch), wird noch unterstützt durch das scheinbar noch breitere Revers der Weste
6. Schultern, Weite und Gesamtlänge des Sakkos passen gut (zu diesem Schnitt). Ich würde nichts noch enger machen lassen.
 
Die Hose ist wirklich grenzwertig kurz, die Ärmel etwas zu lang, der Schließknopf deutlich zu hoch. Ärmel kann man ja richten. Hose hab ich oft die Erfahrung gemacht, die rutscht, wenn man die ersten fünf Meter gegangen ist und man das Ding nicht gerade hart angetackert hat.

Auf "Ärmelrotation" hab ich 5 Euro gesetzt und natürlich gewonnen, leider waren die Quoten nur 1:1, denn erstens hat keiner anderer mitgewettet und wenn, würde zweitens keiner dagegen setzen.

Weste und Jackett bilden ein seltsames Ensemble, einmal wegen des hohen Schließpunkts, dann aber auch, weil das Jackett schmale Revers hat (modern), eine Weste dagegen old school wirkt und um so mehr, wenn sie auch Revers hat. Wohl breiter. Wer denkt sich sowas aus?
 
Oben